News-Archiv 2016 / Februar
YU, Serbia
Der 160. Geburtstag von Nikola Tesla (1856 – 1943) wird vom 01. Februar bis 31. Dezember mit dem Betrieb der Sonderstation YUØTESLA gefeiert.
QSL via YU1FJK.
(Quelle: DXMB)
V3, Belize
Paul, VE3AXT funkt vom 02. Februar bis 14. März als V31AX von Corozal aus auf den Kurzwellenbändern.
QSL via MØURX OQRS.
(Quelle: DXMB)
Erster USKA-Bandwachtbericht 2016
Der Bandwachtbericht für den Januar 2016 ist online. Soeben wurde der USKA Bandwachtbericht für den Januar 2016 veröffentlicht. Nebst vielen altbekannten "Kunden" fanden sich auch im Januar wieder neue Intruder in unseren Bändern.
Raumstation ISS - Russische Kosmonauten beim Außeneinsatz im All
13:08 Uhr - Die russischen Kosmonauten Juri Malentschenko und Sergej Wolkow absolvieren heute zum ersten Mal in diesem Jahr einen Außenbordeinsatz, wie das russische Flugleitzentrum mitgeteilt hat.
Luxemburg will Bodenschätze auf Asteroiden gewinnen
17:10 Uhr - Luxemburgs Behörden wollen Bodenschätze auf Asteroiden fördern. Dabei werden ihnen Unternehmen helfen, die eine entsprechende Genehmigung im US-Kongress erhalten, berichtet die „Financial Times“.
Astro Pi: Raspberry Pi geht auf ISS in Betrieb
Britischer Astronaut Tim Peake führt Schülerprogramme zu Forschungszwecken aus. Tim Peake ist der erste Brite auf der internationalen Raumstation ISS. Erst kürzlich machte er mit der Aufnahme von "Weltraum-Selfies" bei einem Reparaturspaziergang von sich reden. Doch der Astronaut hat auch noch eine Nebenmission auf 400 Kilometer Flughöhe. Er ist Schirmherr über zwei "Astro Pi", sensorbestückten Geräten, die von einen Raspberry Pi angetrieben werden, berichtet Wired.
mehr unter derStandard.at
C4FM-Relais DBØBLO mit Reflector FCS001 verbunden
Nun sind endlich auch weltweite Verbindungen mit C4FM möglich. Nach einigen Tagen Testbetrieb können jetzt über das C4FM-Relais DBØBLO auf der Frequenz 438,800 MHz alle C4FM-Nutzer Verbindungen zum Reflector FCS001herstellen.
Der neue Ortssender Wertigen geht auf Sendung
Der „Welttag des Radios“ am Samstag den 13. Februar wird im Wertinger Radio- und Telefonmuseum mit einem ganz besonderen Ereignis begangen. Der neue selbst gebaute Mittelwellen-Ortssender Wertingen wird an diesem Tag um 14 Uhr in Betrieb genommen.
Notfunk nach Erdbeben in Taiwan
Ein Erdbeben der Stärke 6,4 hat am 6. Februar die gesamte Insel Taiwan erschüttert. Zahlreiche Gebäude sind beschädigt oder sogar zerstört.
Wettrüsten im All: Russland fordert rechtsverbindliches Verbot
16:36 Uhr - Russland macht die Perspektive eines Rüstungswettlaufs im All Sorge, wie der Vizeaußenminister Sergej Rjabkow am Samstag äußerte. Moskau besteht ihm zufolge auf der Notwendigkeit, ein rechtsverbindliches Verbot in dieser Sphäre auszuarbeiten.
Nordkoreanischer Satellit schlägt Purzelbäume im Weltall
07:37 Uhr - Der neue nordkoreanische Satellit „schlägt Purzelbäume“ im Orbit, wie US-TV-Sender unter Berufung auf eine Mitteilung des Pentagons berichten.
Ultimative Herausforderung für Telegrafisten - Am 17. Februar 2016 findet der "Semi Automic Key Evening 2016" statt
Die Morsetelegrafie lebt! Auch wenn vielfach behauptet wird, dass Morsen total "out" sei, erfreut sich diese schöne Betriebsart doch konstanter Beliebtheit. Für DX und im QRP Betrieb ist CW immer noch die effizienteste Methode, ganz abgesehen vom Spassfaktor.
Japanische Amateurfunksatelliten kurz vor dem Start
Für Freitag, den 12. Februar wird zwischen 0845 und 0930 UTC der Start der japanischen Amateurfunksatelliten ChubuSat-2, ChubuSat-3 und Horyu-4 in einen 575 km hohen Orbit mit 31° Inklination erwartet.
KHØ, Mariana Islands
Kit, JA1NVF und Esa, OH7WV wollen vom 10. – 15. Februar als NØJ von Tinian Island (OC-086) aus ihrem Hobby nachgehen. Aktivitäten sind auf den Kurzwellenbändern geplant. NØJ ist die Sonderstation anlässlich des jährlichen „TINIAN Hot Pepper Festival“.
QSL via JJ2VLY (d), ClubLog.
(Quelle: DXMB)
XE, Mexico
Papst Franziskus reist im Februar nach Mexiko und aus diesem Anlass ist vom 11. – 18. Februar die Sonderstation 6DØF in der Luft.
QSL via XE1LM
(Quelle: DXMB)
Gravitationswellen 100 Jahre nach Einsteins Vorhersage entdeckt
LIGO öffnet mit der Beobachtung von Gravitationswellen kollidierender schwarzer Löcher ein neues Fenster zum Universum / Entscheidende Beiträge von Forschenden der Max-Planck-Gesellschaft und der Leibniz Universität Hannover.
Albert Einsteins Prognose stimmt: Gravitationswellen existieren
18:58 Uhr - US-Forscher haben erstmals Gravitationswellen nachgewiesen, deren Existenz Albert Einstein vor knapp 100 Jahren vorhergesagt hatte. Das teilte der Nationale Forschungsfonds der USA mit.
Signale aus dem All: So entstehen Gravitationswellen
Sie durchlaufen das All mit Lichtgeschwindigkeit - jetzt ist endlich ein direkter Nachweis von Gravitationswellen geglückt. Ohne Einsteins Konzept der Raumzeit hätte man nie nach ihnen gefahndet.
Mission Stratosphäre II Stratosphärenballon Stroke, Feb.2016
Die Studenten des Masterstudienganges Mechatronik der EAH Jena, unter Leitung des Fachgebietsleiter FG Mechatronik, Prof. Dr.-Ing. habil. Jörg Grabow, DL3AKB (X30), wagen 2016 erneut einen Sprung in die Stratosphäre.
Gravitationswellen: Was nie ein Mensch zuvor gemessen hat
Beginn einer neuen Ära in der Astrophysik: Erstmals haben Forscher die von Einstein hergeleiteten Gravitationswellen gemessen. Sie öffnen damit Fenster in Gegenden des Universums, die bislang verschlossen waren.
Kometen-Sonde: Forscher geben "Philae" für immer verloren
Es ist aus: "Philae", das erste Objekt, das je auf einem Kometen gelandet ist, reagiert nicht mehr. Womöglich gaben mehrere Kurzschlüsse dem Landeapparat den Rest.
Baikonur: Rakete für russisch-europäische Mars-Mission eingetroffen
12:51 Uhr - Die Trägerrakete Proton-M, die im März die Satelliten der russisch-europäischen Mission ExoMars, in den Weltraum transportieren soll, ist am Weltraumbahnhof Baikonur in Kasachstan angekommen, teilten die Pressestellen des Raumfahrtzentrums sowie des Protons-Herstellers Chrunitschew mit.
Fenster ins All: US-Forscher zur Entdeckung von Gravitationswellen
Eine Gruppe von US-Forschern hat am 11. Februar erstmals Gravitationswellen nachgewiesen, deren Existenz Albert Einstein vor knapp 100 Jahren vorhergesagt hatte.
Mit Interkontinentalraketen: Russischer Ingenieur will Asteroiden abschießen
Wie kann sich die Welt vor dem Einschlag eines gefährlichen Himmelskörpers schützen? Aus Russland kommt jetzt ein eher unkonventioneller Plan. Er setzt auf Raketen, die sonst Atomsprengköpfe tragen.
PJ7, St. Maarten
Tom, AA9A hält sich vom 16. Februar bis 12. März wieder auf St. Maarten (NA-105, WLOTA 0711, WW Loc. FK88ka) auf und wird als PJ7AA von 40 – 10 Meter in SSB und CW seinem Hobby nachgehen.
QSL via AA9A, ClubLog OQRS.
(Quelle: DXMB)
Vorsicht: Windows 10 ist jetzt automatisches Update!
In einer Meldung vom 12.6.2015 berichteten wir über Windows 10 als zeitlich begrenztes kostenloses Update. Das dabei genannte Update KB3035583 installiert die App "Get Windows 10 (GWX)" in Windows 8.1 und Windows 7 SP1 - es erscheint als kleines Symbol im Infobereich (neben der Uhrzeit-Anzeige).
Russland startet europäischen Satelliten Sentinel-3A
19:23 Uhr - Der für die Fernerkundung der Erde bestimmte europäische Satellit Sentinel-3A ist am Dienstag mit einer russischen Trägerrakete vom Typ Rockot vom Raumbahnhof Plessezk bei Archangelsk gestartet, wie die Pressestelle des russischen Verteidigungsministeriums mitteilte.
Start des dritten Sentinel-Satelliten für Copernicus (Video)
Paris - Mit vier Erdbeobachtungsinstrumenten an Bord wurde heute der dritte von der ESA entwickelte Satellit für Europas Umweltprogramm Copernicus gestartet, um uns ein umfassendes Bild unserer Erde zu ermöglichen.
FG, Guadeloupe
Philippe, F1DUZ plant vom 17. Februar bis 30. März eine Aktivität als FG4KH von Sainte Anne (NA-102, WW Loc. FK96hf) aus.
Netz-Gefahr: Code-Fehler bedroht Sicherheit von Geräten und Apps
08:47 Uhr - Ein vermutlich weitreichender Fehler ist in den sogenannten Internet-„Bausteinen” entdeckt worden, der mehrere hunderttausende Geräte und Apps der Gefahr ausliefern, gehackt zu werden, berichtet BBC.
Erweiterte Nutzungsregelungen zu 50 MHz für 2016
In der Mitteilung 34/2016 hat die Bundesnetzagentur erneut die gewohnten Regelungen zur Nutzung des 6-m-Bandes in Kraft gesetzt, die auch im Jahr 2015 durch den Amateurfunkdienst genutzt werden durften.
432 MHz Erde-Mond-Erde am World Amateur Radio Day - Radioteleskop Arecibo durch Funkamateure aktiviert
Wie aus einer Meldung von http://amateurfunk-mint.blogspot.co.at zu entnehmen ist, wird es im April möglich sein, mit einer kleinen Yagi - Antenne und einem guten Empfänger die Mondreflexionen der Aussendung von KP4AO zu empfangen. KP4AO wird mit einer EIRP von 400 Megawatt vom Radioteleskop in Arecibo senden.
Neuer Klimarekord im Januar 2016: wärmster Monat global
Der Januar 2016 ist der wärmste seit 135 Jahren gewesen. Wie die Teilnehmer des Projekts „Climate Central“ melden, hat der vergangene Monat den registrierten Temperaturdurchschnitt um 1,13 Grad Celsius überschritten.
YN, Nicaragua
Mike, W1USN und Bob, AA1M wollen vom 20. Februar bis 05. März als YN5RN und YN5PL von Nicaragua aus von 80 – 10 Meter in CW, SSB, PSK31 und RTTY funken.
QSL für YN5RN via W1USN, LoTW und für YN5PL via AA1M, LoTW.
(Quelle: DXMB)
Traum von Weltraumtrip wird wahr: Virgin Galactic präsentiert Raumschiff “Unity”
12:05 Uhr - Im Jahr 2014 ist der „Unity“-Vorgänger abgestürzt, ein Testpilot dabei ums Leben gekommen. Heute hat das US-Luftfahrtunternehmen Virgin Galactic eine überarbeitete Version des Raumflugzeugs präsentiert.
DARC-Bandwacht: Großteil der Störungen durch Powerline
Powerline-Communication (PLC) hat auch in den vergangenen Monaten immer noch den Großteil der Störungen im Kurzwellenbereich verursacht.
J6, St. Lucia
Bill, W5SJ ist vom 23. – 29. Februar als J6/W5SJ von Saint Lucia Island (NA-108) aus auf 20 Meter in CW mit seiner QRP-Station aktiv. QSL via W5JAY.
(Quelle: DXMB)
KP2, Virgin Islands
John, KK9A hält sich vom 28. Februar bis 07. März auf den Virgin Islands (NA-106, WLOTA 2477, USi VI002S) auf und nutzt die USVI Contest Club Gallows Bay Station in St. Croix.
Deutschlandwetter im Winter 2015/16 - Ein ungewöhnlich milder, oft sonnenscheinreicher Winter
Offenbach – Milde und meist feuchte vom Atlantik nach Mitteleuropa herangeführte Luftmassen kennzeichneten den Winter 2015/16. Lediglich im Januar konnte sich für kurze Zeit skandinavische Kaltluft mit Schnee durchsetzen.