News-Archiv 2016 / April
Ray Tomlinson: Der Erfinder der modernen E-M@il ist tot
7. März - Als Ray Tomlinson 1971 eine elektronische Nachricht verschickte, konnte er nicht ahnen, wie bahnbrechend diese Mitteilung sein würde: Sie gilt als erste moderne E-Mail. Nun ist der US-Techniker gestorben.
FT/J, Juan de Nova
Vom 29. März bis 11. April will die lang angekündigte DXpedition nach Juan de Nova Island (AF-012) für PileUps auf Kurzwelle und 6 Meter sorgen.
KH5 aus DXCC-Liste gelöscht
KH5 wurde in die Kategorie der "Deleted Countries" verschoben.
Kingman Reef (KH5) wurde am 29.März 2016 aus der DXCC Liste gelöscht.
Russland entwickelt neue Trägerrakete für sein Mondprogramm
19:01 Uhr - Die von Russland geplante Mondexpedition unter Einsatz der schweren Trägerrakete AngaraA5B wird aus vier Starts bestehen. Der russischen Tageszeitung „Iswestija“ zufolge soll der erste Testflug 2026 stattfinden. Die bemannte Mondexpedition werde auf 2035 verschoben.
Weltraumfirma des Amazon-Chefs: Blue Origin gelingt dritte Raketenlandung
Die private Weltraumfirma Blue Origin hat ihre wiederverwendbare Rakete "New Shepard" zum dritten Mal erfolgreich getestet. Die Firma von Amazon-Chef Jeff Bezos will ab 2018 Flüge ins All anbieten.
Wozu Russland das neue Kosmodrom im Osten braucht (Video)
14:24 Uh - Der neue russische Weltraumbahnhof Wostotschny im Fernen Osten bereitet sich auf seinen ersten Raketenstart vor. Er trumpft mit beispiellosen technischen Lösungen auf und soll laut Experten Russlands künftige Positionen in Sachen Raumfahrt absichern – darunter auch politisch.
Russland versichert seine Weltraumstarts mit Milliarden Euro
18:05 Uhr - Die im russischen Weltraumprogramm bis 2025 vorgesehenen Starts von Raumfahrzeugen sollen in den Jahren 2016-2018 mit 143,9 Milliarden Rubel (zirka 1,8 Milliarden Euro) versichert werden, wie aus einem Kommentar zum Entwurf einer am Montag veröffentlichten diesbezüglichen Regierungsanordnung hervorgeht.
4W, Timor-Leste
Tack/JE1CKA, Hide/JI1AVY, Jim/7K4QOK, Yutaka/JQ2GYU und Miho/JJ2VLY sorgen vom 05. – 11. April von Timor-Leste (OC-148, WLOTA 0019) aus für PileUps von 160 – 10 Meter in CW, SSB und RTTY.
9MØ, Spratly Island
Pekka/OH1TV und Pekka/OH2YY wollen vom 05. – 09. April von Pulau Layang Layang (AS-051, Spratly Islands) aus von 80 – 6 Meter in SSB und etwas CW aktiv werden.
Das Rufzeichen erhalten sie erst am 04. April. Die Logs werden bei ClubLog hochgeladen.
QSL via OH2YY (d/B).
(Quelle: DXMB)
Revolutionäre Raumfahrttechnik: Ganz schön aufgeblasen
Ein US-Unternehmen will an der Internationalen Raumstation neuartige Astronauten-Unterkünfte testen. Raumfahrer sollen in einem großen Luftballon leben. Kann das gutgehen?
Wie Wolkenkratzer im Weizenfeld: Gigantisches Schwarzes Loch an unerwartetem Ort
13:21 Uhr - In einer „toten“ Gegend des Weltalls haben Forscher ein extrem massives, neues Schwarzes Loch entdeckt. Seine Masse übertrifft die der Sonne um das 17-Milliardenfache, wie die NASA am Mittwoch mitteilte.
G, England
Im Rahmen der „AirFields On The Air“ (RAFARS) – Aktivitäten ist die Sonderstation GBØLAF vom 08. – 09. April vom „Lissett Airfield Memorial“ aus auf Kurzwelle aktiv.
QSL via Büro, eQSL.
(Quelle: DXMB)
Mobilfunknetz ermöglicht Regenmessung
Regentropfen dämpfen die Ausbreitung elektromagnetischer Wellen. Meteorologen des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) machen sich dieses physikalische Phänomen zunutze: Mit einer eigens entwickelten Software leiten sie aus den Strahlungsschwankungen innerhalb der Richtfunkstrecken von Mobilfunknetzen Informationen über Regenfälle ab.
Letzter Transporter der Progress-M-Serie endet auf Raumschiff-Friedhof im Weltmeer
20:47 Uhr - Der Transporter Progress-M-29M – der letzte dieser Serie - ist am Freitag im Weltmeer versenkt worden. Nach Angaben der Flugleitzentrale in Koroljow bei Moskau trat der Raumfrachter um 16.07 Uhr MESZ in die dichten Schichten der Atmosphäre ein. Nach zehn Minuten gingen seine nicht verglühten Teile an einem vorgegebenen Ort im Pazifik nieder.
9MØ, Spratly Islands
Mike/DF8AN plant vom 09. – 19. April als 9MØS von Layang-Layang Island im Spratly Archipel (AS-051) von 160 – 6 Meter, meist in CW, ein begehrter Log-Eintrag zu sein.
QSL via DF8AN (d/B).
(Quelle: DXMB)
Versorgungsflug zur ISS: SpaceX landet Raketenstufe sicher auf Plattform im Meer (Video)
Nach mehreren Fehlschlägen ist es geglückt, die untere Stufe einer Falcon 9-Rakete auf einer Plattform im Atlantik zu landen. Der Raumfrachter bringt unter anderem ein aufblasbares Modul zur ISS.
Zur Geschichte des Antennenmessplatzes Brück
DGPT-Themenabend (Deutsche Gesellschaft für Post- und Telekommunikationsgeschichte) im Museum für Kommunikation Berlin
Bundesnetzagentur untersagte kurzzeitig Digitalaussendungen im 49-m-Band
10. April - In den vergangenen Wochen erschienen einige neue digitale Infomagazine auf Kurzwelle in Modulationsarten wie Olivia oder MFSK.
UPDATE - Sorge um Planetenjäger: Weltraumteleskop "Kepler" ist im Notfallmodus
Statt im All nach unbekannten Planeten zu suchen, hat das Weltraumteleskop "Kepler" in den Notfallmodus geschaltet. Es steckt seine Energie nun vor allem in die Kommunikation zur Erde.
J8, St. Vincent
Brian/GW4DVB reist vom 12. – 22. April nach Palm Island (NA-025, WW Loc. FK92ho) und wird als J88PI auf 40, 20, 17, 15, 10 und 6 Meter in SSB Funkbetrieb machen.
Putin: Trotz Problemen auf der Erde – Kooperation im Weltall mit USA wichtig
12:59 Uhr - Der russische Staatschef Wladimir Putin hat die Kooperation im kosmischen Bereich als eine wichtige Richtung in der Zusammenarbeit mit den USA bezeichnet.
Russland will in zehn Jahren 155 Raketen ins All starten
13:58 Uhr - Russland hat 2015 eine Rekordzahl an Verträgen über Raketenstarts abgeschlossen, teilte der Chef der russischen Raumfahrtbehörde Roskosmos, Igor Komarow, am Dienstag mit.
„Für Verständigung auf Erden“: Putin zu friedlichen Zwecken des neuen Weltraumhafens
14:48 Uhr - Der neue russische Weltraumbahnhof Wostotschny im Fernen Osten wird nur friedlichen Zwecken und darunter auch der Zusammenarbeit mit anderen Ländern dienen, außerdem kann die Kooperation im Weltraum zur besseren Verständigung auf der Erde verhelfen, sagte Russlands Präsident Wladimir Putin am Dienstag.
T8, Palau
Mike/JA6EGL und Ichy/JH7IPR halten sich vom 13. – 19. April auf Koror Island (OC-009) auf und sind als T88SM und T88UW zu arbeiten. Ichy will, falls es die Bedingungen zulassen, auch auf 6 Meter QRV werden.
QSL für T88SM via JA6EGL (d), T88UW via JH7IPR (d/B), ClubLog, LoTW, eQSL.
(Quelle: DXMB)
E5, South Cook Islands
Mike/ZL1MRC will vom 13. – 22. April als E51MRC von Rarotonga Island (OC-013, WW Loc. BG08dr) aus auf Kurzwelle aktiv werden. Seine Station besteht aus einem IC 7200 (100 Watt) und CrankIR-Antenne.
QSL via ZL1MRC.
(Quelle: DXMB)
LU, Argentinia
Horacio/LU5BE, Henry/LU8EFF und Arnaldo/ LU3AAL wollen vom 14. – 17. April als Homecall/R aus San Jose, Province of Catamarca (WW Loc. FG63xe), einer Region mit wenig Aktivitäten (CW bisher überhaupt nicht) in Argentinien, aktiv werden.
Revolutionärer Antrieb: Wie Stephen Hawking ein Mini-Raumschiff mit Lasern zu den Sternen schießen will
Ein Flug zum nächstgelegenen Sternsystem Alpha Centauri ist bislang Science-Fiction. Doch mit mächtigen Laserstrahlen als Anschub könnte es gelingen, versprechen Stephen Hawking und Mark Zuckerberg. So soll es funktionieren.
24-h-Contest WAPC – BY-Stationen im Fokus
14. April - Das dritte Wochenende im April steht wieder im Zeichen des WAPC-Contests (Worked All Provinces of China). Vom 16. April 2016, 0600 UTC, bis 17 April, 0559 UTC, werden verstärkt chinesische Stationen auf den klassischen KW-Bändern von 80 m bis 10 m während dieses in unseren Breiten eher unbekannten Wettbewerbs aktiv sein.
mehr unter funkamateur.de
K9L, Lord Howe Island
Michael/G7VJR reist vom 15. – 20. April nach Lord Howe Island (OC-004) und will als VK9L/G7VJR auf Kurzwelle in CW funken. Seine Station besteht aus einem 100 Watt-Transceiver und Vertikal-Antennen.
QSL via MØOXO, ClubLog OQRS, LoTW.
(Quelle: DXMB)
EP, Iran
Yuris/YL2GM, Valery/YL3CW, Jack/YL2KA, Dmitry/UT7UJ, Oleg/US7UX, Sasha/UT7UV, Alexander/UXØLL, Mohammad/EP3MIR und Mohammad/EP2LMA sind vom 16. – 25. April als EP2A aus dem Iran aktiv.
V8, Brunei Darussalam
Bernhard/OE9SBD ist vom 18. – 22. April als V85/OE9SBD aus der Nähe von Bandar Seri Begawan aus auf 20, 30 und 40 Meter in CW QRV.
QSL via OE9SBD.
(Quelle: DXMB)
5W, Samoa
Haru/JA1XGI wird vom 19. – 25. April als 5WØXG von Samoa (OC-097, WW Loc. AH46ec) aus von 40 – 10 Meter in CW und etwas RTTY bzw. PSK für PileUps sorgen.
9Y, Trinidad and Tobago
Bill/K2HVN reist vom 19. – 26. April nach Tobago (SA-009) und wird als 9Y/K2HVN im Urlaubsstil von 40 – 10 Meter in CW und SSB QRV sein, wobei er auf 40m nur CW machen will.
QSL via K2HVN
(Quelle: DXMB)
Notfunk nach Erdbeben in Ecuador
Cesar Pio Santos, HR2P, berichtet, dass aufgrund des Erdbebens am 16. April auf 7060 kHz LSB ein Notfunknetz eingerichtet wurde, um Nachrichten zwischen Funkamateuren in den am meisten betroffenen Gebieten Ecuadors auszutauschen.
V3, Belize
Auf Einladung des „Belize Amateur Radio Clubs“ (BARC) sind Andre/DL1AS, Martin/DM4IM und Erwin/DK4BX vom 20.04. bis 20.05. zu Gast in Belize und helfen dort beim Aufbau des Clubs, Unterstützung bei der IARU-Aufnahme, Ausbau der Clubstation sowie einer DX-Station, die später auch für Hams anzumieten ist.
Russland fördert Effizienz künftiger ISS-Missionen
14:33 Uhr - Russland will seinen Bereich der internationalen Raumstation ISS mit neuen Module ausstatten, um die Raumstation bei kommenden Weltraummissionen effektiver nutzen zu können, wie der Vize-Chef der russischen Raumfahrtbehörde Roskosmos, Sergej Saweljew, mitteilte.
9Q, Democratic Republic of Congo
Elvira/IV3FSG ist vom 22. – 30. April als 9QØHQ/1 und vom 01. – 22. Mai als 9QØHQ aktiv. Funkbetrieb ist von 80 – 10 Meter in SSB, RTTY und PSK31 geplant.
QSL via IK3GES.
(Quelle: DXMB)
Himmelsspektakel im Mai: Der Merkur besucht die Sonne
Zuletzt war das Phänomen von Deutschland aus vor dreizehn Jahren zu sehen: Anfang Mai zieht der Merkur vor der Sonne vorbei. Außerdem steigen die Chancen, eine Sternschnuppe zu erspähen.
NASA-Teleskop Hubble fängt riesigen Blasennebel ein - VIDEO
16:57 Uhr - Das Hubble-Weltraumteleskop hat eine Aufnahme von Blasennebel (NGC 7635 bzw. LBN 549) gemacht. Das Bild wurde anlässlich des 26. Jahrestages des Starts von Hubble auf eine erdnahe Umlaufbahn präsentiert, der am 24. April 1990 stattfand. Davon wird auf der NASA-Webseite berichtet.
VK9N, Norfolk Island
Doug/VK4ADC macht vom 23. April bis 02. Mai Urlaub auf Norfolk Island (OC-005) und will sporadisch als VK9NU von 80 – 6 Meter in SSB funken.
1. Mai - Mitteldeutscher Burgentag
Am 1. Mai 2016 ist es wieder soweit: Zum 15. Mal laden drei Ortsverbände aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen alle Funkamateure ein, beim Mitteldeutschen Burgentag mitzumachen!
"Wolkenkratzer" aus dem All: Riesen-Asteroiden schrammen knapp an Erde vorbei
11:59 Uhr - Zwei sehr große Asteroiden sind am Montagmorgen relativ nahe an der Erde vorbeigerast. Der kleinere Himmelskörper 2016 FE1 war mit einem geschätzten Durchmesser von bis zu 490 Metern fast 25-mal größer als der Meteorit von Tscheljabinsk, der 2013 im Ural niedergegangen war. Sein Weggefährte 2003 KO2 hatte einen Durchmesser von 540 Metern.
Drei Mal in drei Tagen: Sojus-Raketenstart in Französisch-Guyana wieder verschoben
12:21 Uhr - Der Start einer russischen Trägerrakete vom Typ Sojus-ST-A mit dem Erdbeobachtungssatelliten Sentinel-1B an Bord ist erneut verschoben worden, wie die Europäische Raumfahrtagentur (ESA) auf ihrer Webseite mitteilt.
Start von Sentinel-1B macht neues Radarsatellitenduo komplett (Video)
Paris - Heute wurde der zweite Satellit der Mission Sentinel-1, Sentinel-1B, auf seine Umlaufbahn gebracht, um die Radarkapazitäten von Europas Umweltüberwachungsprogramm Copernicus auszubauen.
Kosmodrom Wostotschnij: Putins Weltraumbahnhof hat ein Problem
Das Kosmodrom in Sibirien ist ein Prestigeprojekt von Wladimir Putin. Nun soll die erste Rakete starten. Doch es wird noch Jahre dauern, bis Menschen von hier ins All fliegen.
Weltraumbahnhof Wostotschny: Raketenstart-Premiere auf Donnerstag verschoben
08:32 Uhr - Der erste Erststart einer Rakete vom neuen russischen Weltraumbahnhof Wostotschny ist aus technischen Gründen auf Donnerstag verschoben worden. Die Vorbereitungen auf den Start der Sojus-2.1a-Rakete waren etwa zwei Minuten vor dem geplanten Abheben automatisch abgebrochen worden.
SpaceX: Erster Dragon-Flug zum Mars für 2018 geplant
20:17 Uhr - Der erste Mars-Flug des US-Raumschiffs Dragon ist für 2018 geplant, wie die Herstellerfirma SpaceX am Mittwoch ankündigte. Details würden später bekannt gegeben, teilte das Unternehmen im Kurznachrichtendienst Twitter mit.
Start-Premiere von Wostotschny erfolgt: Satelliten auf Zielorbit angekommen - VIDEO
08:02 Uhr - Nach dem erfolgreichen ersten Raketenstart von Russlands neuem Weltraumbahnhof Wostotschny sind alle drei Satelliten in ihren Zielorbit gebracht worden, wie die russische Raumfahrtbehörde Roskosmos mitteilt.
Wostotschnij: Erste Rakete vom neuen russischen Weltraumbahnhof gestartet
Im zweiten Anlauf hat es geklappt: Vom neuen russischen Kosmodrom Wostotschnij ist erstmals eine Sojus-Rakete ins All geflogen.
"Der russische Specht" - Dokumentation über den Woodpecker auf Arte
"Der russische Specht", eine mehrfach preisgekrönte Dokumentation, die unter anderem auf dem Sundance Film Festival 2015 den großen Preis der Jury in der Kategorie "World Cinema Documentary" gewann, wurde am 26. April zum 30. Jahrestag der Tschernobyl-Katastrophe auf Arte ausgestrahlt und ist noch bis zum 2. Mai in der Arte Mediathek anzusehen.
Experten: Welche Gefahr birgt Verzicht auf russische Triebwerke für US-Raumfahrt?
13:33 Uhr - Trotz der erklärten Absicht des US-Kongresses, der Abhängigkeit von russischen Raketentriebwerken RD-180 ein Ende zu setzen, könnte ein Verzicht darauf viel ernsthaftere Folgen haben, als die Beamten vermuten, schreibt die Zeitschrift „National Interest“ unter Berufung auf Experten des Lexington Institute.
China verkündet Termin für erste Taikonauten-Landung auf dem Mond
14:54 Uhr - China will bis 2036 seine erste bemannte Expedition zum Mond schicken, wie der Generalleutnant der chinesischen Volksbefreiungsarmee und Vizeleiter des bemannten Weltraumprogramms, Jing Zhiyuan, laut der Zeitung China Daily am Freitag mitteilte.
Nürnberger Stadtrelais DB0UN wieder in Betrieb
Seit Donnerstag, 21.04.2016 ist das 2-m-Stadtrelais in Nürnberg DB0UN auf 145.650 MHz wieder in Betrieb. Nach umfangreichen Wärmedämmungsarbeiten am Standort des Relais auf dem Dachboden der Grundschule Paniersplatz ist das Stadtrelais in Nürnberg wieder in Betrieb.
66 Kilovolt: Marder legt weltgrößten Teilchenbeschleuniger lahm
Der arme Kerl hatte wohl Geschmack für Kernphysik: Als er an einem Kabel knabberte, verursachte ein Marder einen Stromausfall in der hochkomplexen Maschine des Cerns.