logo

News-Archiv 2021 / Juli

deutschland flaggeTraditionsgemäß findet im Juli die Aktivität „SOP – Sea Of Peace“ statt. Vom 01. – 31. Juli ist DLØSOP mit dem Sonder-DOK SOP21 auf Kurzwelle aktiv und das SOP-Sonderdiplom kann erworben werden. QSL bevorzugt via ClubLog OQRS, LoTW, eQSL, DL4SVA (d) und Büro. Eigene Karten sind nicht erforderlich.
http://www.dl0sop.darc.de/

(Quelle: DXMB)

 

DUGA Radar Array near Chernobyl Ukraine 2014Viele ältere Funkbegeisterte unter uns können sich sicher noch gut an die an einen hämmernden Specht erinnernden Geräusche auf der Kurzwelle erinnern – daher der Name: "Woodpecker" (englisch für "Klopfspecht"). Bis zur Nuklearkatastrophe von Tschernobyl im Jahr 1986 war dieser Specht täglicher Gast auf vielen Amateurbändern.

 Nichts mehr zu hören war in den letzten Monaten vom angestrebten Verkauf der Sendeanlage des am 27. März 2021 abgeschalteten World Harvest Radio. Die Regulierungsbehörde FCC veröffentlichte nun Schriftstücke, die interessante Einblicke bieten.

Nicht mehr viel übrig ist vom AM-Rundfunk inzwischen auch in Westafrika. Immerhin ermöglicht der generelle Niedergang der Mittelwelle es, heute an Empfangsversuche auf kaum noch aus Europa belegten Frequenzen zu denken. Das betrifft hier vor allem die Sendungen von Trans World Radio aus Benin.

japan flaggeVor 60 Jahren wurde in Akishima City ein Walfossil entdeckt, welches den Namen „Akishima Kujira“ erhielt. Vom 04. Juli bis 05. September wird mit der Sonderstation 8N1961AK an dieses Ereignis auf Kurzwelle erinnert.
Jedes QSO wird automatisch mit einer QSL via Büro bestätigt.

(Quelle: DXMB)

 

Wer im Glashaus sitzt, braucht Denkmalsschutz: Was im Wertachtal im Ostallgäu mit der Kurzwellensendestelle der Deutschen Welle vor einigen Jahren geschah (vgl. „Stille im Wertachtal”), hat Jülich bereits vor 12 Jahren erlebt: Alle Antennen wurden gesprengt, selbst eine Log-Per von Rohde & Schwarz, die Funkamateure sehr gerne samt dem Grund, auf dem sie stand, anmieten wollten. Heute grasen dort Schafe und freuen sich über den durch die weiterhin vergrabenen Radials sehr eisenhaltigen Boden. Nun ist das ehemalige Sendegebäude dran.

Seit 2019 wurden aus dem US-Bundesstaat Maine sehr spezielle Programme eines ägyptischen Milliardärs mit 500 kW auf der Kurzwellenfrequenz 9330 kHz ausgestrahlt. Einstweilen ist es damit vorbei: Die Senderöhre ist unbrauchbar und kein Ersatz zur Hand.

Der 17. Juni war ein wichtiger Tag in Bezug auf Jugend und Amateurfunk in den Niederlanden. Um mehr junge aktive Funkamateure zu gewinnen, ist es ein Muss, dass diese Altersgruppe überhaupt die Möglichkeit hat, eine Amateurfunk-Genehmigung zu erhalten. Bis Mitte Juni lag das Mindestalter für eine Novice-Lizenz bei 12 Jahren und für eine Full-License bei 14 Jahren. Es wurde veröffentlicht, dass das Mindestalter für beide Lizenzen abgeschafft werden soll.

Radio Taiwan International ist einer der wenigen Programmveranstalter, die bis heute in deutscher Sprache über leistungsfähige Kurzwellen-Rundfunksender zu hören sind. Dabei traut nicht jeder dem Auslandsdienst aus Taipeh zu, in Europa auch ein Publikum ohne Bezug zum Kurzwellenhobby zu erreichen.

panama flaggeAnlässlich des 200. Jahrestags der Unabhängigkeit Panamas von Spanien sind bis 30. November die Sonderstationen 3F2ØØAT und 3F2ØØNG auf Kurzwelle interessante QSO-Partner.
QSL via LoTW, eQSL und ClubLog OQRS.

(Quelle: DXMB)

 

brasilien flaggeMor/PT7ZT unterstützt vom 15. Juli bis 13. August mit dem Sonderrufzeichen ZV32ZT die Olympischen Spiele in Tokyo. Er ist auf Kurzwelle in SSB und Digi-Mode QRV.
QSL via PT7ZT (d) und LoTW.

(Quelle: DXMB)

 

ecuador flaggeMitglieder des „Quito Radio Club“ sind vom 17. – 25. Juli als HD1QRC9Ø auf Kurzwelle in allen Modi QRV, um den 90. Jahrestag der Gründung zu feiern.
QSL via EA5GL.
http://www.quitoradioclub.com/

(Quelle: DXMB)

 

Die Hörfunk-Auslandssendungen der BBC laufen nach wie vor auch über eine Kurzwellenstation in Singapur. Ein Blick auf den Sendeplan wirft inzwischen allerdings die Frage auf, wie lange das noch so sein wird.

„Aufgrund des Unwetters in Nordrhein-Westfalen ist unser Sendebetrieb auf allen Kurzwellenfrequenzen gegenwärtig unterbrochen. Wir hoffen, rasch wieder on air sein zu können.“ Dies teilte der Kurzwellen-Sendedienst Shortwaveradio am Donnerstag, den 15. Juli, auf seiner Website mit.

Tote tragen keine Karos – und Anwälte schreiben keine Krimis. Der Patentanwalt und Funkamateur Dr. Peter Kurz, DL2PIT aber schon – und zwar über sein Lieblingsthema, den Funk. Allerdings den vor 100 Jahren. Mit Dr. Ferdinand von Braun und Guglielmo Marconi – und Radio gerade erst am Horizont auftauchend. Hier geht es noch um Telegrafie – und mörderische Liebesspiele.

russland flaggeLeonid/UA3DJ ist vom 20. – 25. Juli, anlässlich des Internationalen Luft- und Raumfahrtsalon (MAKS) in der Region Moskau, als R15MAKS auf Kurzwelle aktiv.
QSL via UA3DJ. Siehe auch QRZ.COM.

(Quelle: DXMB)

 

Eigentlich wollte der algerische Rundfunk TDA seinen Auslandshörfunk auf Kurzwelle schon seit 2017 mit neuer, eigener Sendetechnik betreiben. Nach dem Besuch einer TDA-Managerin in Bechar kam nun zur Sprache, warum daraus bis heute nichts geworden ist.

Auch die nächste Weinheimer UKW-Tagung wird aufgrund der anhaltenden Pandemielage nicht als Präsenzveranstaltung stattfinden. "Wir hofften bis zuletzt, aber nun mussten wir die Entscheidung treffen und können auch die 66. Weinheimer UKW-Tagung 2021 nur virtuell anbieten", gab der veranstaltende Funkamateurclub Weinheim (FACW) e.V. auf seiner Webseite bekannt.

Mitunter leben die Totgesagten selbst dann lange, wenn sie von ihren eigenen Betreibern abgeschrieben wurden: Nach einem reichlichen halben Jahr ist die Kurzwellenstation Brazzaville nun doch wieder aktiv.

Ein bereits aus New York bekanntes Szenario tritt nun auch in Indianapolis ein: Der lukrativen Möglichkeit, das Grundstück zu verkaufen, fällt ein Mittelwellensender zum Opfer – und zwar nicht irgendein randständiger, sondern einer der höchsten in den USA zulässigen Leistungsklasse 50 kW.

Beim spanischen Rundfunk RTVE gab es gerade ein Jubiläum: Am 21. Juli 1971 hatte Franco die Kurzwellenstation bei Noblejas, 50 Kilometer südlich von Madrid, persönlich in Betrieb gesetzt (soweit erkennbar nicht nur als Pose, sondern tatsächlich).

Ehrensenator, Honorarprofessor und Gründungsmitglied des Center of Excellence der Universität der Bundeswehr München, Prof. Dr.-Ing. habil. Dr. h.c. mult. Ulrich L. Rohde, wurde am 26. Juli 2021 in München von Wissenschaftsminister Bernd Sibler das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgehändigt. Die Auszeichnung war dem Wissenschaftler von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier für seine vielfältigen Verdienste verliehen worden.

Hal/W8HC funkt vom 29. Juli bis 06. August als FS/W8HC von Saint Martin Island (NA-105) aus von 40 – 10 Meter in CW und FT8.
QSL via LoTW.

(Quelle: DXMB)

 

Seit 2013 ist der Mittelwellensender Wilsdruff bei Dresden nicht mehr in Betrieb. Sein 153 Meter hoher, als Landmarke an der Autobahn nach Chemnitz und Leipzig bekannter Hauptmast verschwindet nun am 1. August 2021 um 9.45 Uhr aus der Landschaft.

peru flaggeAlex/DD5ZZ plant vom 30. Juli bis 17. September als OA7/DD5ZZ aus der Region Cusco auf Kurzwelle in SSB, FT8, FT4 und etwas CW zu funken.
QSL via DD5ZZ, ClubLog OQRS und LoTW.

(Quelle: DXMB)

 

Russische Kosmonauten auf der Internationalen Raumstation (ISS) planen die Übertragung von SSTV-Bildern auf 145,800 MHz FM unter Verwendung des SSTV-Modus PD-120. Die Übertragungen sind Teil des SSTV-Experiments des Moskauer Luftfahrtinstituts MAI-75 und erfolgen unter dem Rufzeichen RSØISS im russischen ISS-Service-Modul Zvezda mit einem TM-D710-Transceiver.

© 2021 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.