Das Kurzwellenradio hat in der australischen Telekommunikationsgeschichte eine wichtige Rolle gespielt. Von 1939 bis 2017 haben sich Hunderte von Gemeinden in ganz Australien auf dieses Angebot aus Unterhaltung, Nachrichten und lokalen Ankündigungen verlassen.
Zur Erinnerung daran wird auf dem Sendergelände von Radio Australia in Shepparton Victoria eine Amateurfunk-Sonderstation eingerichtet. Für die Veranstaltung wurde ein einzigartiges Rufzeichen herausgegeben: VI3RA. „RA“ wie Radio Australia. Alle Kontakte, die während der zweitägigen Veranstaltung entstehen, werden mit einer speziell entworfenen Sonder-QSL-Karte bestätigt.
Die Veranstaltung beginnt am Samstag, dem 14. März 2020, 0100 UTC und endet am Montag, dem 16. März 2020, 0100 UTC. VI3RA wird auf 40, 30, 20, 17 und 15 Meter zu hören sein.
"Eine einzigartige Gelegenheit, die Verwendung von Antennen mit hoher Verstärkung zu erforschen, während Amateure auf der ganzen Welt die einmalige Gelegenheit erhalten, mit einer Station, die solche Antennen mit hoher Verstärkung verwendet, Kontakt aufzunehmen", sagte SADARC-Präsident Peter Rentsch, VK3FPSR (Australiens Rufzeichenstruktur beherbergt Suffixe mit vier Buchstaben!). "Wir erwarten einen Gewinn von 15 dB auf den unteren Frequenzen und mindestens 20 dB auf 21 MHz."
Die Veranstalter würden auch gerne Hörberichte erhalten . (Tom, DJ5FL, auf DARC-Facebook)
siehe auch https://dx-world.net/vi3ra-radio-australia-special-event/