logo

Wie in den vergangenen Monaten waren weiterhin etliche Überhorizont Radare (OTHR) aktiv. Im 30m Band wurde erstmals ein 40 KHz breites OTHR-B mit einer Sweeprate von 12.5 sweeps/s beobachtet. Die Mittenfrequenz war 10105 kHz.

Das Signal beeinträchtigte 25kHz des 30m Bandes. Eine Funkortung wies ins östliche Mittelmeer. Natürlich ist uns das 30m Band nur auf sekundärer Basis zugeteilt, aber wenn 50% davon massiv gestört sind, ist dies schon eine starke Beeinträchtigung.
Das bereits anfangs November gemeldete LINK11 CLEW mit DSB (Dual Sideband) Mode auf 7159 kHz war weiterhin zu beobachten und ist weiterhin aktiv. Mit einer Bandbreite von ca 6kHz ist es ebenfalls überaus lästig.
Ortungen zeigten in den hohen Norden von Schottland, möglicherweise handelt es sich um ein Schiff.

(Quelle: Württemberg-Rundspruch (WRS) - tnx info Peter, HB9CET)

 

© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.