News-Archiv 2015 / September
AMSAT Fox-1A - Starttermin auf den 8. Oktober verschoben
AMSAT Vice President of Engineering Jerry Buxton, N0JY, hat angekündigt, dass der Fox-1A CubeSat am 8. Oktober in Kalifornien zu starten wird. Der für August 2015 geplant Termin wurde verschoben.
Planetenforscher widerlegen Theorie über “warmen und feuchten” Mars
18:19 Uhr - Die Mars-Atmosphäre war größtenteils im Weltall verdunstet, noch bevor sich Flüsse und Täler auf dem Roten Planeten herausbildeten. Darüber berichtet die Nasa auf ihrer Webseite unter Berufung auf eine in der Zeitschrift „Geology“ veröffentlichte Studie.
5W, Samoa
Robin, ZL4IG ist vom 05. – 13. September als 5WØRM von 40 – 15 Meter in SSB und ein wenig CW aktiv. Seine Station besteht aus einem FT-817 (5 Watt) und einfachen Drahtantennen. Er hat keinen Internet-Anschluss. QSL via ZL4IG (d/B).
(Quelle: DXMB)
Kompendium zu Lithium-Ionen-Akkumulatoren
Der VDE (Verband der Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik) und das Deutsche Dialog Institut erhielten vom BMWi (Bundesministerium für Wirtschaft und Energie) den Auftrag, im Zusammenhang mit Forschungen zur Elektromobilität ein "Kompendium: Li-Ionen-Batterien" zu erstellen. Das Ergebnis liegt jetzt als PDF-Datei vor.
Relaiskopplung während der IFA
Während der IFA 2015 wird die feste Relaiskopplung zwischen DBØSP (2 m) und DBØBLN (23 cm) wieder aktiviert, um Besuchern auch auf 23 cm die Möglichkeit eines Kontakts auch via Echolink zu geben.
Mond: Sanktionen bremsen Erschließung des „künftigen Kontinents“
13:39 Uhr - Wegen der westlichen Sanktionen muss Russland die Entsendung seiner Missionen zum Mond verschieben, obwohl dessen Erschließung für die Raumfahrt maßgeblich wichtig ist. Darauf verweist ein zuständiger russischer Forscher. Er bestätigt die Hoffnung, Wasser am Südpol des Mondes zu finden.
Russischer Physiker hält „Übergang in andere Welten“ für möglich
09:38 Uhr - Selbst die klassische Theorie von Raum und Zeit lässt recht „exotische“ Phänomene zu, bestätigen russische Forscher im Hinblick auf die jüngste Vermutung von Physiker Stephen Hawking, wonach ein rotierendes Schwarzes Loch fähig wäre, Information in ein anderes Universum zu übertragen.
19. September, 12.30 Uhr MESZ - Ballonmission des JEZ St. Gallen/Schweiz
Das Jugend Elektronik Zentrum (JEZ) in St. Gallen (JN47KQ) bereitet zurzeit seinen ersten Stratosphärenballonversuch mit Amateurfunknutzlast vor. Der Start ist für Samstag, den 19. September um 12.30 MESZ geplant.
D4, Cape Verde
Chris, DL2MDU und Heike, DL3HD machen vom 11. – 25. September Urlaub auf Boa Vista Island (AF-086, WW Loc. HK86ne) und wollen als D44TUK und D44TUQ PileUps in CW und Digi-Mode von 80 – 10 Meter erzeugen. QSL via DL2MDU (d/B), LoTW.
(Quelle: DXMB)
Zehnter Satellit im Orbit: Galileo nimmt Form an
Paris - Europas eigenständiges Satellitennavigationssystem Galileo hat heute einen weiteren Schritt hin zu seiner vollständigen Errichtung vollzogen: Die Galileo-Satelliten 9 und 10 konnten am 11. September um 4.08 Uhr MESZ (10. September 23.08 Uhr Ortszeit) von Europas Raumflughafen in Französisch-Guayana aus an Bord einer Sojus-Trägerrakete in den Weltraum starten.
I, Italy
Im Rahmen der „Europäischen Wochen der Forschung” wird vom 12. - 25. September das ENIGMA-Event organisiert, mit dem an die Bedeutung der ENIGMA für die Kommunikation gedacht wird.
Andreas Mogensen nach kurzer, aber intensiver Mission auf der ISS wieder gelandet
Paris - Der ESA-Astronaut Andreas Mogensen, der Sojus-Kommandant Gennadij Padalka und der kasachische Kosmonaut Aidyn Aimbetow sind heute Nacht um 2.51 Uhr MESZ in der kasachischen Steppe wieder gelandet und haben damit ihre Missionen zur Internationalen Raumstation ISS zum Abschluss gebracht.
Neuer Rekordhalter im Weltraum in Kasachstan gelandet
13:07 Uhr - Drei Besatzungsmitglieder der Internationalen Raumstation (ISS)- der neue Rekordhalter für Langzeitflüge im Weltall Gennadi Padalka (Roskosmos), der erste kasachische Raumfahrer Aidyn Aimbetow und der erste dänische Astronaut, Andreas Mogensen, - sind am Samstag auf die Erde zurückgekehrt, wie das russische Flugleitzentrum bei Moskau mitteilte.
D6, Comoros
Ken, LA7GIA will vom 14. – 23. September als D67GIA von Moroni (AF-007, WLOTA 3027, WW Loc. LH18pi) aus bei vielen DXern von 40 - 10 Meter in CW, RTTY und SSB ins LOG kommen.
Klimaerwärmung: 2016 und 2017 sollen die heißesten Jahre sein – britische Forscher
20:30 Uhr, 14. September - Die nächsten zwei Jahre sollen laut einem aktuellen Bericht des britischen Wetterbüros die weltweit wärmsten in der Geschichte der Wetterbeobachtungen sein.
TF, Iceland
Ric, DL2VFR, Friedrich, DL4BBH und Klaus, DL7UXG sind vom 15. – 22. September von Island (EU-021) aus auf Kurzwelle in SSB und CW als TF/Homecall aktiv.
VK9C, Cocos (Keeling) Islands
Nobuaki, JAØJHQ ist vom 19. – 25. September ein begehrter QSO-Partner von Cocos (Keeling) Islands (OC-003) aus. Als JAØJHQ/VK9C macht er vom 80 – 6 Meter in CW und SSB Betrieb. QSL via JAØJHQ (d/B), LoTW.
(Quelle: DXMB)
E5, South Cook Islands
Doug, W6HB macht vom 21. September bis 03. Oktober Urlaub auf Rarotonga (OC-013) und will im Urlaubsstil als E51DLD aktiv sein. Er will außerdem Victor E51CG/E5ØV helfen seine Antennen in Ordnung zu bringen, damit dieser wieder aktiv wird. QSL via W6HB (d/B).
(Quelle: DXMB)
Wildmountainradio Schweiz - Die Schweiz ist wieder auf Mittelwelle 1566 kHz zu hören!
Seit einigen Jahren ist der Spruch eines schweizerischen Kulturschaffenden bittere Realität, was die internationale Präsenz der Schweiz im Radiobereich anbelangt: „la Suisse – elle n’existe plus!“ Wer im Ausland nicht über einen Internet-Anschluss oder einen Satelliten-Empfänger verfügt, erhält keine Informationen mehr aus der Schweiz.
PJ5/6, Saba and Eustatius
Jeffrey/NM1Y, Victor/WBØTEV und Tim/K5AC reisen vom 22. September bis 1. Oktober nach Saba und wollen als PJ6/Homecall von 80 – 10 Meter in allen Modi für PileUps sorgen. Am CQWW RTTY Contest starten sie als PJ6A in der M/S-Klasse.
QSL für PJ6A via N4NX, Sonst via Homecall.
(Quelle: DXMB)
RADIO DARC - Abschiedssendung für die Mittelwelle
Die derzeitige Mittelwelle 801 kHz mit 100 kW aus München-Ismaning ist zur endgültigen Abschaltung am 30. September um 12:45 Uhr vorgesehen. Darauf weist Stefan Teuscher, DL4GCS, der technische Leiter des Bayerischen Rundfunks, hin.
"Funkamateur" berichtet über Erdantennen
In der Oktober-Ausgabe der Zeitschrift "Funkamateur" ist ein Bericht von Manfred Oehler, DL2BTL, über sog. "Erdantennen" erschienen.
Wegen EU-Richtlinie: Funkhändler versenden oft nicht mehr ins Ausland
Einige Funk-Versandhändler haben bekanntgegeben, dass sie keine Waren mehr an Privatkunden im europäischen Ausland versenden.
"Super-Blutmond" Montag früh 28.9.2015
Eine totale Mondfinsternis scheint auf den ersten Blick nicht so spektakulär zu sein wie eine totale Sonnenfinsternis. Die am nächsten Montag wird jedoch besonders eindrucksvoll, weil hier nicht nur ein normaler Vollmond, sondern ein sogenannter "Supermond" zu sehen ist:
mehr unter funkamateur.de
V6, Micronesia
Naoki, JS3LSQ will vom 28. September bis 04. Oktober als V63WJ von Pohnpei (OC-010) aus auf 15 und 10 Meter in RTTY Betrieb machen. QSL via JS3LSQ (d/B).
(Quelle:DXMB)
E5, North Cook Islands
Rob/N7QT, YL Melanie/N7BX und Grant/ KZ1W planen vom 29. September bis 27. Oktober das Manihiki Atoll (OC-014) als E51MQT, E51MBX und E51MKW mit dem Schwerpunkt auf den Low Bands von 160 – 10 Meter in CW, SSB und RTTY zu aktivieren.
QSL via N7BX (d/B), LoTW.
(Quelle:DXMB)
Mittelwelle 801 kHz schweigt - berühmte letzte Worte
Heute am 30.September um 12.45 Uhr schaltete der Bayrische Rundfunk als einer der letzten ARD-Sender seine Mittelwellensender München-Ismaning, Dillberg, Würzburg und Hof auf 801 kHz und 729 kHz ab. Damit endet eine über 90-jährige Geschichte.