logo

News-Archiv 2022 / Mai

philippinenAus Subic Bay auf den Philippinen wird Michael/W6QT vom 1.5. bis zum 31.5. unter dem Rufzeichen DU/W6QT auf den Bändern von 6m bis 80m in SSB und FT8 zu hören sein. Evtl. ist es möglich, dass der bis zum 15. September auf der Insel bleibt.
QSL via W6QT oder LoTW

(Quelle: DXMB)

 

Ein Team bestehend aus LA1KUA, LA9DSA, LA2TVA, LA6ETA, LA6FTA, LB3LI, LB1WJ und LB5WG wird vom 3. bis 8. Mai 2022 von Spitzbergen Island (EU-026; Grid JQ78tf), aus unter dem Rufzeichen JW4D aktiv sein. Sie werden versuchen auf 80-10m in CW, SSB und Digital-Modes das Logbuch mit vielen QSO‘s voll zu bekommen. Knut/LA9DSA ist schon ab dem 1.4. auf der Insel und ist vor der gemeinsamen Aktivität unter JW9DSA und JW9DSA/p bei SOTA Aktivierungen QRV.
JW9DSA QSL Informationen sind via LoTW oder eQSL

(Quelle: DXMB)

 

kirgisistan flaggeIlya/R5AF und Igor/R4FCN werden vom 9. bis 14. Mai unter EX/R5AF und EX/R4FCN aus Kirgisistan auf 40m bis 10m hauptsächlich in CW und FT8 mit etwas SSB QRV zu sein. Sie aktivieren bei dieser Aktion folgende Naturparks: EXFF-0002 - Issyk-Kul State Nature Reserve und EXFF-0011 - Ala-Archa
State Natural Park. QSL für beide Rufzeichen via H/c über das Büro.

(Quelle: DXMB)

 

Die USA gelten nach wie vor als Hochburg des Mittelwellenrundfunks. Doch auch hier ist es selbst für Großfrequenzen (was in den USA bedeutet: 50 kW Sendeleistung) immer öfter die beste Option, sie aufzugeben und die Grundstücke der Sendeanlagen zu verkaufen. Aktuelle Beispiele gibt es dafür in Indianapolis und New York.

dwdOffenbach – Der Deutsche Wetterdienst (DWD) feiert in diesem Jahr ein rundes Jubiläum: Der Deutsche Bundestag verabschiedete am 11. November 1952 das Gesetz über den Deutschen Wetterdienst – heute in genau sechs Monaten kann der Deutsche Wetterdienst (DWD) seinen 70. Geburtstag begehen.

friedrich alexander universitt erlangen nuernberg3Komplexe wissenschaftliche Modelle am Computer simulieren oder große Datenmengen wie Videomaterial bearbeiten und finalisieren, das beansprucht viel Rechenleistung und dauert. Wissenschaftler vom Lehrstuhl für Laserphysik der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) konnten gemeinsam mit Kollegen der University of Rochester in New York in einem Experiment erstmals demonstrieren, wie die zugrundeliegenden Rechenoperationen in Zukunft mithilfe von Laserimpulsen bis zu eine Million Mal schneller durchgeführt werden könnten. Die Ergebnisse wurden jetzt in der Fachzeitschrift Nature veröffentlicht.

Mitglieder des Radioclubs MN0NWG werden vom 13. bis zum 30. Mai anlässlich des 90. Jahrestages des Transatlantikflugs von Amelia Earhart unter dem Rufzeichen GB0AEL QRV sein. Amelie Earhart startete am 20. Mai 1932 von Harbor Grace in Neufundland, Kanada, und landete nach einem 15-stündigen Flug in der Nähe von Londonderry in Nordirland, wo sie als erste Frau den Atlantik ohne Zwischenstopp überquerte.
QSL via eQSL

(Quelle: DXMB)

 

friedrich alexander universitt erlangen nuernberg3Wenn Sterne wie unsere Sonne ihren Brennstoff verbraucht haben, schrumpfen sie zu Weißen Zwergen. Manchmal zucken solche Objekte in einer superheißen Explosion noch einmal auf und produzieren einen Feuerball aus Röntgenstrahlung. Einen solchen Ausbruch im Röntgenlicht konnte ein Forschungsteam unter Führung der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) jetzt zum ersten Mal direkt beobachten.

kuba flaggeAnlässlich des 157. Jahrestages der Gründung der ITU, wird vom 14. bis zum 17. Mai. aus Kuba die Sonderstation T42ITU in der Luft sein.
Die OPs werden auf allen KW-Bändern (einschließlich Satelliten) und allen Modes QRV sein.
Die Verbindungen werden über LoTW und QRZ.COM bestätigt.

(Quelle: DXMB)

 

Zur problematischen Lage bei der Lieferung von Industriegütern aus China gibt es ein aktuelles Beispiel in der Rundfunktechnik: Den mittlerweile seit einem Jahr bestehenden Ausfall eines Kurzwellensenders in Rumänien.

kanadaZu Ehren des Platinjubiläums von Königin Elisabeth II. dürfen kanadische VE#-Stationen vom 15. Mai bis zum 14. Juli den Präfix VX, VA# den Präfix VG, VO# den Präfix XJ und VY# Stationen den Präfix XK verwenden.

(Quelle: DXMB)

 

Im April war eine grössere Häufigkeit an Intrudern aller Art zu beobachten, wohl keine Überraschung. Wie seit langem beeinträchtigten uns die extrem lästigen Überhorizontradare (OTHR) tagtäglich massiv, vor allem das Russische Contayner OTHR (40 sps BW 12 kHz). Aber auch das britische OTHR aus Zypern (25 oder 50 sps, BW 20kHz war vorwiegend auf 15m zu hören.

Ingenieure am Massachusetts Institute of Technology haben aus einer Kunststofffolie und einer piezoelektrischen Schicht Flachlautsprecher hergestellt. Die Arbeit wird in einem kürzlich in der Fachzeitschrift IEEE Transactions on Industrial Electronics veröffentlichten Artikel mit dem Titel An Ultra-Thin Flexible Loudspeaker Based on a Piezoelectric Micro-Dome Array beschrieben.

Wenige Wochen vor Beginn seines Forschungsflugs in der Stratosphäre hat das Sonnenobservatorium Sunrise III an seinem Startplatz am Polarkreis bei einem Test zum ersten Mal auf die Sonne geschaut.Im Juni wird es vom Esrange Space Center, der Ballon- und Raketenbasis der Schwedischen Weltraumagentur SSC im nordschwedischen Kiruna, mithilfe eines mit Helium gefüllten Ballons auf eine Höhe von etwa 35 Kilometern steigen und während eines mehrtägigen Fluges Messdaten von der Sonne aufnehmen.

Immer wieder hatte es Probleme beim »Starliner«-Projekt von Boeing gegeben: Nun hat das Raumschiff an der ISS angedockt. Die Nasa hatte bereits den Start als »Meilenstein« bezeichnet.

Ein Blick in die Geschichte zeigt bemerkenswerte Verbindungen zwischen Deutschland und der kleinsten der früheren Sowjetrepubliken, die gerade kurz am Rande der Schlagzeilen aufgetaucht war. Das betrifft auch die Mittelwellenstation in Codru, einem Vorort der Hauptstadt Chisinau.

gambia flaggeGérard/F5NVF, Abdel/M0NPT (7X2TT) und Luc/F5RAV werden vom 22. Mai bis 8. Juni wieder unter dem Rufzeichen C5C von Kololi (Grid IK13pk) in Gambia aus in CW, SSB, FT8/4 von 80m bis 6m und auch auf dem Satelliten QO100 aktiv sein. Geplant ist am Sonntag, den 29. von Bijol Island (IOTA AF-060) aus mit dem Rufzeichen C5B von 08:00z bis 16:00z möglichst viele QSO in das Log zu bekommen.

QSL via F5RAV (d), LoTW oder eQSL.

(Quelle: DXMB)

 

kosovoBodo/DF8DX und Rene/DL2JRM werden zwischen dem 23. und dem 30. Mai von Gjilan aus als Z68QQ auf den Bändern zu hören sein. Eine Teilnahme am CQ WPX CW Contest wird unter dem Rufzeichen Z66BCC stattfinden.
QSL für Z68QQ via DF8DX und Z66BCC via DL2JRM

(Quelle: DXMB)

 

ecuador flaggeZur Feier des 200. Jahrestages der Unabhängigkeit (24. Mai) werden die Mitglieder des "Ecuador DX Club" vom 23. Mai um 0 Uhr bis zum 24. Mai um 23:59 Uhr das spezielle Rufzeichen HD1E von Quito aus verwenden.

Moderne "Keyless Entry"-Systeme für Autos erleichtern das Aufsperren - nicht nur für den rechtmäßigen Besitzer. Oft sind die Schlüssel-Codes zu leicht zu knacken und innerhalb von 45 Minuten kann ein BMW geöffnet und weggefahren werden. Teils sind die Funksysteme auch zu empfindlich und erlauben Öffnen und Start auf mehrere Meter Entfernung. Damit haben sich auch bereits rechtmäßige Besitzer vergiftet.

Man kennt es von den Eingaben ins Suchfeld bekannter Suchmaschinen: Bevor man mit dem Eintippen fertig ist, werden einem schon Vorschläge zur Komplettierung gemacht - dank Javascript steht die Suchmaschione in ständiger Verbindung mit dem Browser und "ahnt" schon, was man tippen will, bevor man es überhaupt abgeschickt hat.

grossbritannien flaggeZum „Queen‘s Platinum Jubilee“ vom 28. Mai bis zum 7. Juni wird die Sonderstation GB70QJ jeden Tag in der Luft sein. Es ist Betrieb auf allen Bändern von 10m bis 160m mit 2 Stationen inkl. den Satelliten in SSB, CW, RTTY, FT4/8 und PSK geplant.

Offenbach – Nachdem das Frühjahr 2021 deutlich zu kühl ausgefallen war, reihte sich der Zeitraum März bis Mai 2022 wieder in die Serie deutlich zu warmer Frühjahre ein. Wenige Kaltlufteinbrüche blieben meist nur von kurzer Dauer, Deutschland befand sich überwiegend im Bereich warmer Luftmassen. Häufiger Hochdruckeinfluss sorgte für sehr viel Sonnenschein und ließ nur wenig Niederschlag zu.

© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.