logo

News-Archiv 2022 / September

indien flaggeAnlässlich des 75. Jahrestages der Unabhängigkeit Indiens wird Rajesh/VU2CW vom 1.9. bis zum 2.10. unter dem Rufzeichen AT75CW ein interessanter QSO Partner sein.
QSL via VU2CW

(Quelle: DXMB)

 

Der Algerische Rundfunk setzt seine Sendeaktivitäten auf 7200 kHz fort und belegt damit mit seinem unteren Seitenband das obere Ende des 40-m-Bandes. Der Sendestandort ist Bechar. „Wir haben bereits mit der BNetzA kooperiert, und es wurde eine internationale Beschwerde in Algerien eingereicht“, berichtet Daniel Möller, DL3RTL, DARC-Referent Intruder Monitoring.

Doch noch nicht vorbei ist es mit einem Phänomen, das in Entwicklungsländern einst öfters zu beobachten war: Die erneute Einschaltung von Kurzwellenfrequenzen nach sehr langen Unterbrechungen. Diesmal ist es die Republik Kongo, in der nach einem ganzen Jahr wieder auf 6115 kHz gesendet wird.

Die Ergebnisse einer Studie im Auftrag des Digitalverbands Bitkom liegen vor, für die mehr als 1000 Unternehmen quer durch alle Branchen befragt wurden. Praktisch jedes Unternehmen in Deutschland wird irgendwann gehackt: 84 % waren im vergangenen Jahr betroffen, weitere 9 % können es zwar nicht nachweisen, gehen aber davon aus.

                               Harald/DF2WO ist vom 3. bis 18. September mit dem Rufzeichen XT2AW aus Ouagadougou in Burkina Faso auf den Kurzwellen Bändern in FT8, SSB und CW mit 100W zu hören.
Allerdings hat er auch eine 80 cm Schüssel dabei und wird über den Satelliten QO-100 mit 1W arbeiten.
QSL via M0OXO OQRS

(Quelle: DXMB)

 

frankreich flaggeVom 3. bis 17. September wird das Sonderrufzeichen TM43CDXC zur Feier der 43. Convention des Clipperton DX Club (CDXC), die vom 16. bis 18. September stattfindet, in der Luft sein.
QSL via F5CWU

(Quelle: DXMB)

 

Seit 2016 hatte Radio New Zealand auf Kurzwelle nur noch einen Sender eingesetzt. Diese Einschränkung wurde nun zum 1. September 2022 zurückgenommen.

Auch im zweiten Anlauf hat es nicht geklappt: Wenige Stunden vor dem geplanten Start hat die NASA den unbemannten Testflug der "Artemis I"-Mission erneut abgesagt. Zuvor war ein Treibstoffleck entdeckt worden.

Nach einer Unterbrechung von einem Jahr ist Radio Congo wieder auf der Kurzwelle 6115 kHz aktiv. Diesmal ist nicht mehr, wie noch 2021, ein 1990 aus Berlin (West) gelieferter Sender repariert worden. Die Ausstrahlung läuft jetzt mit neuer Technik. Woher sie kommt, ist keine Überraschung.

Einen dritten Versuch wird es in den kommenden Tagen nicht mehr geben: Die Nasa wird das bis Dienstag bestehende Startfenster für die »Artemis I« nicht nutzen. Zunächst werde untersucht, welche Reparaturen notwendig sind.

kosovoRene/DL2JRM wird vom 9. bis zum 12.09. hauptsächlich in CW auf verschiedenen Bändern unter Z68XX QRV sein. Er wird jedoch auch am SSB-Teil des WAE-Contests (11.-12. September) teilnehmen.
QSL an sein H/c oder über OQRS.

(Quelle: DXMB)

 

Am 7. September hat das Bundesministerium für Digitales und Verkehr den Referentenentwurf einer neuen Amateurfunkverordnung vorgelegt, die einige Neuerungen für alle Funkamateure bringen wird. Der Vorsitzende des DARC e. V. und des Runden Tisch Amateurfunk (RTA), Christian Entsfellner, DL3MBG zeigte sich erfreut:

Nach zwei vergeblichen Versuchen präsentiert die US-Weltraumbehörde Nasa einen neuen Plan für die Mondmission Artemis. Schon in diesem Monat könnte der Start gelingen – wenn zuvor noch ein Notfallsystem getestet wird.

In unseren exklusiven Kurzwellenbändern tummeln sich immer wieder fremde Funkdienste, die dort eigentlich nichts zu suchen haben. Manchmal sind diese schlecht zu erkennen. So im Fall der abendlichen Aussendungen auf 7080 kHz. Auf den ersten Blick handelt es sich um RTTY und ein legales Amateurfunksignal.

Wenige Tage vor dem 10. September 2022, dem angekündigten letzten Betriebstag der verbliebenen Mittelwellen des italienischen Rundfunks Rai, wurde das Thema noch zum Politikum. Hintergrund ist die 1954 vorgenommene und 1975 festgeschriebene Aufteilung des einstigen Julisch Venetien.

Von 1956 bis 2010 wurden aus Jülich Rundfunksendungen auf Kurzwelle in alle Welt ausgestrahlt. Nun verschwindet mit dem Technikgebäude der letzte Rest dieser Sendestation.

In den vergangenen Tagen wurde das Referat Not- und Katastrophenfunk vermehrt gefragt, auf welchen Frequenzen Notfunk stattfinden solle, wenn es zu einer entsprechenden Notsituation komme.

Ein neuer Supercomputer soll Klimasimulationen in neuem Ausmaß möglich machen. Einen ersten Erfolg konnte »Levante« schon verzeichnen, der 14 Billiarden mathematische Operationen beherrscht – pro Sekunde.

thumb museum für naturkunde berlinDie im letzten Jahr gestartete NASA-Raumsonde DART wird am 27. September 2022 um 1.14 Uhr MESZ in elf Millionen Kilometer Entfernung von der Erde erproben, ob der Kurs eines Asteroiden verändert werden kann. DART wird gezielt auf dem 170 Meter großen Asteroiden Dimorphos einschlagen.

Die unbemannte Rakete der "Artemis I"-Mondexpedition der USA bleibt immer noch am Boden. Nach technischen Problemen verhindert jetzt Sturm "Ian" den Start. Der könnte sich nun sogar bis November verzögern.

namibia flaggeHanspeter/HB9BFM wird vom 28. September bis zum 11. Oktober unter V5/HB9BFM aus Namibia in der Luft sein. Er erwartet, dass er zwischen 1600z und 1900z auf 14072,5 oder 14105,5 bis 14108,5 digital (Olivia) aktiv sein wird.
QSL über HB9BFM

(Quelle: DXMB)

 

litauen flaggeZum 770. Jahrestag der Gründung der Stadt Klaipeda ist bis zum 14. Oktober noch das Sonderrufzeichen LY770CT in der Luft.
QSL über LY1CT (d/B)

(Quelle: DXMB)

 

© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.