logo

News-Archiv 2022 / Juli

algerien flaggeAnlässlich des 60. Jahrestages der Unabhängigkeit Algeriens werden Mitglieder des Djelfe Radio Club (7X2VFK) von 1.-30.7. unter dem Rufzeichen 7T60A auf den HF Bändern QRV sein.
QSL direkt.

(Quelle: DXMB)

 

Ende des Jahres 2023 soll die Weltfunkkonferenz 2023 (WRC-23) über die künftige Nutzung des UHF-Bandes (470 MHz bis 694 MHz) nach 2030 entscheiden. Das betrifft unmittelbar die Zukunft der meistgenutzten TV-Infrastruktur in Europa: 80 Millionen bzw. 43 % der EU-Haushalte sehen über DVB-T bzw. DVB-T2 fern.

oesterreich flaggeZur Feier des 5-jährigen Jubiläums des FT8 Radio Digital Mode Club (FT8DMC) ist das Sonderrufzeichen OE0FTDMC vom 4. bis 17. Juli aktiv. Zu dieser Aktivität gibt es auch ein Diplomprogramm. Weitere Infos unter OE0FTDMC in qrz.com.
QSL nur via OQRS in ClubLog

(Quelle: DXMB)

 

nicaragua flaggeVom 4. Juli bis zum 2. August ist Rafael/NN3RP unter YN2RP aus Nicaragua auf den HF Bändern von 10m bis 40m in CW, SSB und digital Modes ein interessanter QSO Partner. Er versucht auch auf den FM Satelliten QRV zu sein.
QSL via NN3RP (d/B) oder LoTW

(Quelle: DXMB)

 

frankreich flaggeFür die 109. Tour de France, die Kopenhagen (Dänemark) am 1. Juli verlässt und am 5. Juli in Dünkirchen ankommen wird, wird der Radio Club de Dunkerque (F6KMB) vom 5. bis 19. Juli das Sonderrufzeichen TM5TDF verwenden. Aktivitäten sind auf SSB, CW und FT8 auf den HF- und VHF-Bändern geplant.
Es wird für die Aktivität eine Spezial-QSL geben.

(Quelle: DXMB)

 

iIndonesia flaggeAnlässlich des 5. Jahrestages der Gründung des „FT8 Digital Mode Club“ findet vom 4. bis 17.7. eine Aktivität mit 10 Sonderstationen aus verschiedenen Gebieten Indonesiens statt. Folgende Rufzeichen sind QRV: 8B0FTDM, 8B1FTDM, 8B2FTDM, 8B3FTDM, 8B4FTDM, 8B5FTDM, 8B6FTDM, 8B7FTDM, 8B8FTDM und 8B9FTDM. Alle Stationen sind nicht nur in den Digital Modes in der Luft, sondern auch in CW und SSB.

QSL für alle Stationen via N2OO.

(Quelle: DXMB)

 

monaco flaggeAuf 6m ist Monaco unter dem Rufzeichen 3A6M vom 7.07. bis zum 17.07. auf 6m QRV.
QSL via F6EXV, OQRS ClubLog oder LoTW

(Quelle: DXMB)

 

iIndonesia flaggeAnlässlich des 54. Jahrestages der Gründung der Indonesischen Funkamateurorganisation (ORARI) findet vom 9.-17.7. der Betrieb der Station YH0R statt. Die Operatoren werden in CW/SSB/FT8/RTTY auf 80-10m QRV sein und die Verbindungen werden über eQSL und LoTW bestätigt.
Es gibt dazu auch ein Diplom und die Bedingungen finden Sie unter https://award.orari.or.id

(Quelle: DXMB)

 

Um den 20. Jahrestag des RLHA-Programms (Beacons in Russia) zu feiern, sind die folgenden Sonderstationen bis zum 31. August aktiv: RQ20LH (Sankt Petersburg), RC20LH (Region Leningrad), RN20LH (Republik Karelien), RO20LH (Gebiet Archangelsk), RM20LH (Gebiet Wologda), RZ20LH (Gebiet Murmansk), RA20LH (Gebiet Kaliningrad), RT20LH (Gebiet Krasnodar), RG20LH (Gebiet Rostow), RK20LH (Republik Krim), RW20LH (Sachalin-Region), RL20LH (Primorsky-Territorium).

taiwan flaggeKen/BW2/JP1RIW wird vom 11. Juli bis 30. November das spezielle Rufzeichen BX0QSL von New Taipei City in Taiwan verwenden. Er wird hauptsächlich im digitalen Bereich tätig sein.
QSL über BM2JCC

(Quelle: DXMB)

 

kuba flaggeMitglieder des "Locos Por Los DX" Clubs (Dairis/CM3DAI, Eddy/CM3EFM, CO1IB/Ivan, Miguel/CO1CB, CO1CP/Carlos, CO1KB, CO1ND/Noel, CO1WM, CO2DSE/Boris und CO5MK/Mike) werden unter dem Sonderrufzeichen T41DX vom 14 bis 17. Juli . vom Playa Boca de Galafre (einem der schönsten kubanischen Strände) QRV sein.

Nach wie vor seinem ursprünglichen Verbreitungsweg eng verbunden ist Radio Taiwan International. Das drückt sich auch 2022 wieder in Sonderaktionen für Kurzwellenfans aus.

Daran wird sich im August erstmals auch die französische Redaktion beteiligen. Bereits jetzt läuft die jährliche Sendeserie in deutscher Sprache.

Der Sendebetrieb der Bake DKØWCY mit ihren Aussendungen von solaren und geomagnetischen Daten auf 3579 kHz und 10 144 kHz wird für einige Zeit unterbrochen sein. Grund ist der Verkauf des Anwesens bei DK4LI, was neben der Clubstation DLØCS auch seit vielen Jahren der Standort der Bake DKØWCY ist. Man beginnt jetzt mit dem Abbau der Masten, die auch die Antennen der Bake tragen.

Was bereits im alten Jahr durchgesickert war, hat sich nun bestätigt: Die Rai, der öffentlich-rechtliche Rundfunk von Italien, stellt die Ausstrahlungen auf Mittelwelle am 10. September ein.

Take/JS6RRR/JI3DST plant vom 18.07. bis zum 01.08. von Miyako Island unter JI3DST/6 von 6m bis 40m in CW, SSB und Digi Modes in der Luft zu sein.
QSL via H7c (d/B)

(Quelle: DXMB)

 

Neben China könnte ein weiteres Land mit mehr als einer Milliarde Einwohner erneut in Reichweite mitteleuropäischer Autoradios gerückt sein, sofern sie noch für AM-Empfang eingerichtet sind: Der Hochleistungssender bei Rajkot, im Westzipfel von Indien, wird wieder zur analogen Programmverbreitung genutzt.

Die ARRL hat Dr. Ulrich L. Rohde, N1UL, als Empfänger des “Institute of Electrical and Electronics Engineers (IEEE) Photonics Society Engineering Achievement Award” für das Jahr 2022 bekanntggegebenn. Der Preis wird für herausragende technische Leistungen auf dem Gebiet der optoelektronischen Signalerzeugung und optischen Messgeräte für intelligente optische Netzwerke der nächsten Generation verliehen.

technische universitaet darmstadtTouchscreens von Mobilgeräten lassen sich über Ladekabel und Netzteile angreifen und manipulieren. Das haben Forscher am System Security Lab der TU Darmstadt gemeinsam mit einem chinesischen Forscherteam herausgefunden. Mehrere Smartphones und eigenständige Touchscreen-Panels konnten im Praxistest durch simulierte Berührungen, die „Ghost Touchs“, kompromittiert werden. Die Ergebnisse wurden auf dem diesjährigen „IEEE Symposium on Security and Privacy“ vorgestellt.

Wieder aktiv ist die vielleicht seltsamste unter den Kurzwellenstationen, die über Sender mit mehr als 100 kW Leistung verfügen: WMLK im US-Bundesstaat Pennsylvania.

In Afrika sind zumindest vorerst im Bereich etwa 1000 Kilometer nördlich und südlich des Äquator keine leistungsfähigen Kurzwellen-Rundfunksender mehr in Betrieb. Die Signale aus Nigeria und der Republik Kongo sind verschwunden.

Eigentlich wollte der algerische Rundfunk schon seit 2017 mit neuer Kurzwellentechnik auf Sendung sein. Am 21. oder 22. Juli 2022 war es nun, zumindest als Betriebsversuch, tatsächlich soweit.

Am 28. August findet von 15:00 bis 17:00 Uhr lokaler Zeit der vierte bundesweite 2 m FM Ausbildungscontest in diesem Jahr statt. Dadurch dass der Contest im FM Mode stattfindet ist es möglich mit minimalem technischen Aufwand teilzunehmen. Hinzu kommt, dass gerade für Anfänger das schwierige Einstellen eines SSB Signals entfällt.

Die Diskussionen um den Umgang mit der nicht mehr genutzten Infrastruktur des AM-Rundfunks in der Tschechischen Republik weiten sich aus. Zugleich reiht die Radiokomunikace sich ein in den Reigen der Betreiber, die unverdrossen versuchen, digitale Sendungen auf Mittelwelle zu verkaufen.

Alan/VK2MET wird vom 27. Juli bis 4. August 2022 von Dili, Timor-Leste aus als 4W/VK1AO aktiv sein. Er wird auf den Bändern von 40m bis 12 m in CW und Digital Modes in QRP-Betrieb mit Dipolen QRV sein. Geplant ist auch die Aktivierungen mehrerer Nationalparks auf Atauro Island (OC-232), die für das POTA-Diplom gültig sind. QSL via VK1AO, eQSL, LoTW, HRDLOG, Club Log oder HamQTH.

(Quelle: DXMB)

In Frankreich finden im Jahr 2024 die Olympischen und Paralympischen Spiele in Paris statt. Wie die französische Frequenzagentur ANFR (Agence nationale des fréquences) jetzt mitteilt, werden dabei auch Amateurfunkfrequenzen zur Kommunikation sowie für die Übertragung von Audio- und Bewegtbild und zur Zeiterfassung eingesetzt - u. a. sind auch die Bereiche 144-146 MHz sowie 430-440 MHz dafür vorgesehen.

marokkoAnlässlich des 23. Jahrestages am 30.7 der Inthronisierung Seiner Majestät König Mohammed VI. von Marokko, können vom 28.7. bis 7.8. marokkanische Funkamateure das Präfix CN23 benutzen.

(Quelle: DXMB)

Manche politischen Diskussionen erweisen sich sehr schnell als gegenstandslos: Die beiden Masten des Langwellensenders Topolná wurden am 28. Juli 2022 abgerissen.

© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.