logo

News-Archiv 2022 / August

Die umfangreiche Nutzung des Mediums Kurzwellenhörfunk für christliche Missionssendungen war seit vielen Jahren die Domäne nordamerikanischer und europäischer Veranstalter. Nun ist eine Freikirche aus Nigeria mit in dieses Feld eingestiegen.

grossbritannien flaggeAnlässlich der 22. Commonwealth Games vom 28.7. - 31.8., werden die Sonderstationen GB22GD (Isle of Man), GB22GE (England), GB22GI (Nordirland), GB22GJ (Jersey), GB22GM (Schottland), GB22GU (Guernsey) und GB22GW (Wales) in der Luft sein.

oesterreich flaggeBis zum 31. August sind OE6WIG und der Radio Club OE6XFG zu ihrem 60-jährigen Jubiläum mit dem Sonderrufzeichen OE60STMK QRV.
QSL via OE6WIG (B)

(Quelle: DXMB)

 

Schafzüchter in Australien hatten Trümmer gefunden – die nationale Weltraumbehörde bestätigt nun, dass sie von SpaceX stammen sollen. In den kommenden Wochen könnten noch mehr Teile auftauchen.

dschibuti flaggeJeje/F8FKJ wird im August und September wieder aus Djibouti City (Grid LK11nn) in CW, SSB und FT8 auf verschiedenen KW Bändern unter dem Rufzeichen J20EE QRV sein.
QSL via F4DXW (d)

(Quelle: DXMB)

 

Keine drei Jahre soll es mehr dauern, bis wieder Astronauten vom Mond zur Erde blicken werden. Davor muss jedoch die dafür notwendige Rakete getestet werden. Das sogenannte Artemis-I-Programm hat die NASA nun vorgestellt.

Zu den Ländern, in denen bis heute Kurzwellenrundfunk betrieben wird, gehört, wenn auch nur in sehr bescheidenem Umfang, der pazifische Inselstaat Palau. Die dortige Sendeanlage hat eine recht bewegte Geschichte.

Funkamateure in Kanada können fortan zwei neue Bänder nutzen: das 630-m-Band von 472 bis 479 kHz mit 5 W EIRP mit einer maximalen Bandbreite von 1 kHz sowie das 60-m-Band von 5351,5 bis 5366,5 kHz mit 100 W EIRP und einer Bandbreite von 2,8 kHz.

frankreich flaggeVom 6. bis 20. August ist die Sonderstation TM78DP zum 78. Jahrestag der Landung in der Provence (15. August 1944) auf 80m bis 6m in CW, SSB und Digital Modes QRV. Es ist auch Betrieb auf QO-100 in Voice und Digital geplant.
QSL via F4GPB (d/B) oder eQSL

(Quelle: DXMB)

 

Am 1. März 2022 hatte der Österreichische Rundfunk nach einer Unterbrechung von 19 Jahren wieder einen offiziellen Kurzwellendienst aufgenommen. Aus der erwarteten neuen Blüte dieses Verbreitungswegs ist indes nur wenig geworden. Zum 23. Juli wurden die Sendungen nun zurückgefahren.

malediven flaggeVom 8. bis zum 20. August ist Giovanni/IZ2DPX unter dem Rufzeichen 8Q7AG von den Malediven mit 100W und einer vertikalen Antenne in SSB und Digital Modes auf der Kurzwelle inkl. 6m QRV.
QSL via IZ2DPX (d/B), ClubLog OQRS oder LoTW.

(Quelle: DXMB)

 

James/NT5V wird vom 8. bis zum 18. August unter V4/NT5V von St. Kitts auf den HF Bändern in CW, SSB und FT8 QRV.
QSL via NT5V (d/B) oder LoTW

(Quelle: DXMB)

 

costa rica flaggeAnlässlich der U20 Frauen Fußballwelt-meisterschaft, die vom 10. bis 28. August in Costa Rica stattfindet, wird die Sonderstation TI1FIFA in Betrieb sein. Die OP‘s werden in SSB und FT8 auf 40m, 20m, 15m und 10 m arbeiten.
Verbindungen werden über LoTW und qrz.com bestätigt.

(Quelle: DXMB)

 

angola flaggeBernie/ZS4TX wird vom 12. bis zum 16. August aus Angola unter dem Rufzeichen D2TX QRV sein. Er plant neben der Aktivität auf der Kurzwelle auch Betrieb auf 2m, 70cm und 6m in EME.
QSL via PA3CMC oder LoTW

(Quelle: DXMB)

 

grenada flaggeVom 13. bis 18. August ist Greg/N9GB unter J3/N9GB von der Insel Grenada (NA-024) in der Karibik von 40m bis 10m in CW, etwas SSB und FT8 im „Holiday Style“ QRV.
QSL via N9GB

(Quelle: DXMB)

 

50 Jahre nach ihrer letzten Mondlandung kehren die Amerikaner zum Erdtrabanten zurück. Bald soll die unbemannte Artemis-1-Mission starten. Die Beteiligung privater Firmen könnte aber Risiken bergen.

Am 20.08. findet in Biesdorf-Süd auf den Schmetterlingswiesen das diesjährige Sommerfest statt. Der OV Marzahn-Hellersdorf, D27, wurde hierzu eingeladen, Amateurfunk den Besuchern zu präsentieren. Wir werden vor Ort einen Stand haben, der von unseren Mitgliedern betreut wird. Wir freuen uns auch über den Besuch aus anderen OVs.

Die Veranstaltung läuft von 11:00 bis 18:00 Uhr.

73 de Detlef, DH7VK, OVV D27

 

Von den fünf Standorten in Deutschland, die einst die Programme von Radio Berlin International und Deutscher Welle auf Kurzwelle ausstrahlten, ist jetzt noch einer aktiv: Nauen mit in den 90er Jahren weitgehend neu aufgebauter Technik. Die Einzelheiten entprechen der generellen Lage des Verbreitungswegs.

Der Juli brachte im Wesentlichen nichts Neues, dieselben Intruder wie immer. Auffällig war ein CIS12 auf 7000.0 kHz (CF) welches praktisch den ganzen Juli hindurch täglich (fast) rund um die Uhr aktiv war. Ab dem 29.7. war auf 7060.0 kHz über mehrere Tage ebenfalls ein CIS12 aktiv.

Vom 17. bis 29. August werden Peter/ZL2HM, Everett/W6ABM, Joseph/N7BF und Barclay/WT4BT unter VY2/ und /P von Prince Edward Island, einer der zehn kanadischen Provinzen, aus in der Luft sein.
QSL via ihrer H/c (d/B)

(Quelle: DXMB)

 

Der algerische Rundfunk strahlt nun in den frühen Abendstunden auf 21450 kHz mit dem unteren Seitenband seines A3E-Signals in das 15-m-Band ein. Die Bandwacht hat die Bundesnetzagentur bereits involviert, um einen Frequenzwechsel zu erwirken.

thailand.svgBrad/VK2FY wird vom 18.8. bis zum 2.9. auf 160m -10m unter dem Rufzeichen HS0ZNR ein interessanter QSO Partner sein. QSL direkt an H/c, nicht über das Büro.
Er lädt sein Log auf eQSL als auch auf LoTW hoch.

(Quelle: DXMB)

 

Ein erheblicher Teil der Ausstrahlungen, die auch heute noch über die Kurzwellensender in Taschkent laufen, ist für Nordkorea bestimmt. Dabei gab es gerade eine Frequenzänderung.

Im Juli 2022 waren die Überhorizontradarsysteme die zahlreichsten Eindringlinge auf den HF-Amateurfunkbändern. Spitzenreiter war das russische Contayner-System (belegte Bandbreite 12kHz; 40 Sweeps pro Sekunde), das auf allen HF-Bändern von 40 bis 12 m beobachtet wurde.

Seit dem 11. August ist der gleichzeitige Betrieb des Sprachrepeaters und APRS auf der Internationalen Raumstation möglich. Darüber freut man sich seitens ARISS, dem Programm "Amateur Radio on International Space Station". Der aktuelle ARISS-Betrieb umfasst Sprachrepeater-Übertragungen mit dem JVC Kenwood D-710GA im Columbus-Modul und APRS-Packetbetrieb von einem identischen Funkgerät im Servicemodul (Zvezda).

Ein Team bestehend aus Fred/VK2FM, Steve/VK2SPF und Russel/VK4NGN wird vom 19. bis 22. August 2022 von South Solitary Island aus unter dem Rufzeichen VK2FM auf den HF-Bändern aktiv sein. Außerdem planen sie, während des ILLW den Leuchtturm AU-0054 (Solitary) zu aktivieren.
QSL via VK2FM

(Quelle: DXMB)

 

frankreich flaggeVom 20. August bis zum 4. September wird der Radio Club Vendéen F6KUF aus La Roche-sur-Yon. (dpt 85) unter dem Sonderrufzeichen TM3GGR an der 3. Ausgabe des Golden Globe Race (Segelbootrennen Weltumsegelung ohne Zwischenstopps, ohne Unterstützung moderner Navigationsgeräte) auf allen Bändern und in allen Modes QRV sein.
QSL via F6KUF (B) oder via F5OEV (d)

(Quelle: DXMB)

 

Gary/G0FWX ist vom 21. August bis zum 30. August auf St. Kitts. Er nutzt das QTH von John/V47JA und will auf den Bändern unter dem Rufzeichen V47FWX möglichst viele QSO ́s im Holiday Style in das Logbuch bekommen.
QSL via M0URX OQRS, er benötigt keine QSL Karten.

(Quelle: DXMB)

 

Alex/OH5UY, Pasi/OH2MZB, Jouni/OH2JIU, Niko/OH5CZ, Toni/OH5CY, Jere/OH5ELX und Juha/OH5CW sind vom 22. August bis zum 28. August auf Aland Island (Grid KO09; OHC 010 - Lemland). Sie wollen unter dem Rufzeichen OG0C von 2m bis 160m in CW, SSB, FT8 und RTTY QRV werden. Ihr Fokus liegt auf auf 6m und den WARC Bändern.
QSL via OH5C

(Quelle: DXMB)

 

Von 2019 bis 2020 wurde in den Vereinigten Arabischen Emiraten ein Programm für Migranten aus Kerala auf der altbekannten Mittelwelle 1476 kHz ausgestrahlt. Nach einer Unterbrechung von zweieinhalb Jahren gibt es hier nun eine Neuauflage.

Über die 2020 abgekündigte Langwellen-Sendeanlage von Radio Monte Carlo gibt es völlig widersprüchlich anmutende, mit einer aktuellen Meldung nun aber in Übereinstimmung bringbare Informationen: Eine in letzter Zeit häufigere Einschaltung des Senders und ein in den kommenden Monaten zu erwartender Abbruch der Antennen.

Nachdem am 28. Juli 2022 die Masten des tschechischen Langwellensenders Topolná eliminiert wurden, soll nach den Vorstellungen des Betreibers Radiokomunikace auch die Mittelwellenanlage Liblice schnellstmöglich von der Bildfläche verschwinden. Einziger Unterschied scheint die Stärke des Widerstands zu sein.

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat IT-Schutzhinweise für Weltrauminstallationen (Raumsonden und -stationen sowie Satelliten) herausgegeben. Aktuell wurde ja bereits die ViaSat-Infrastruktur gehackt, wenn auch der Teil am Boden, gut 6000 Modem-Empfänger mussten ausgetauscht werden. Ein Satellit mit gelöschter Betriebssoftware würde dagegen unweigerlich unsteuerbarer Weltraumschrott.

Die NASA will am Montag mit "Artemis 1" zum ersten Mal seit fast 50 Jahren wieder eine Rakete zum Mond schicken. Es könnte die amerikanische Raumfahrt ins tiefe Weltall befeuern - doch was, wenn die Mission misslingt?

Die neue US-Mondrakete kann zunächst nicht wie geplant zu ihrem Jungfernflug abheben, ein Triebwerk macht den Missionsplanern Sorgen. Der Termin für den nächsten Versuch steht aber schon fest.

Seit April 2021 war ein Sender der Kurzwellenstation Ţigăneşti bei Bukarest ausgefallen. Die Reparatur zog sich lange hin, nämlich bis zum 17. August 2022. Wie aus Rumänien zu hören ist, fehlte es an Ersatzteilen – ein weiterer Fall des bekannten Problems stockender Lieferungen aus China.

Mit einem Handy über Satellit telefonieren, das gab es doch schon mal? Ja, richtig, speziell das Iridium-Satellitennetzwerk bietet dies mit Telefonen an, die nur etwa wie die D-Netz-Handys der Gründerzeit aussehen, aber keine Satelliten-Parabolantennen benötigen.

sonnenstrahlenOffenbach – Landläufig ist die warme Jahreszeit ja auch als „Sommerloch“ bekannt. Doch in diesem Jahr sorgten auch meteorologische Ereignisse und ihre Folgen für enorme Schlagzeilen: Hitzerekorde im Norden Deutschlands bis an die Küste, historische Trockenheit im Westen, Niedrigwasser und ausgetrocknete Flussläufe, Blaualgenplagen, zahlreiche Rekordwaldbrände, Trinkwassernotstände - oft Seite an Seite mit regionalen Starkregenfällen und Überflutungen.

Eigentlich war der Start der unbemannten Mondmission "Artemis 1" bereits für Montag vorgesehen. Doch die Technik streikte. Nun will die NASA am Wochenende einen neuen Versuch unternehmen.

Bald ist es soweit: Eigentlich sollte ja schon am Morgen des 29.8.2022 im Zuge des internationalen Artemis Programmes, welches das Ziel des Rückkehr des Menschen zu Mond hat, die erste Mission gestartet sein - aufgrund technischer probleme wurde der Start verschoben, der nächste mögliche Termin ist der 2. September. Im Zuge dieser ersten Mission ist auch die Sonde Omotehnashi mit dabei, welche Telemetrie auf 70cm rücksenden wird.

© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.