logo

News-Archiv 2022 / April

monaco flaggeAnlässlich des 100. Todestages von Fürst Albert I. von Monaco (1848-1922) werden die Mitglieder des Monaco Radio Club vom 1.4.-31.5. in CW/SSB/DIGI unter dem Rufzeichen 3A5M arbeiten.
QSL über Büro.

(Quelle: DXMB)

 

"Privateer" heißt das neueste Projekt des Apple-Mitgründers Steve Wozniak. Der ist nämlich keineswegs Privatier geworden, auch wenn die Firma fast so heißt. Privateer wurde eigentlich von einem Freund, Alex Fielding, gegründet, der jetzt CEO ist, während Woz die Rolle des Präsidenten übernommen hat.

nepal flaggeMatjaz/S57MK will von mehreren Standorten auf seiner Trackingtour zum Mount Everest in Nepal mit dem Rufzeichen 9N7MK vom 2. bis zum 23. April in FT8, SSB und CW auf den Bändern 40/20/1715m QRV sein. Er sendet mit 10W QRP und einem Dipol, einer magnetischen Loop und einer Vertikalantenne.
QSL via S57MK (d/B)

(Quelle: DXMB)

 

Die BBC wird sich in den kommenden Jahren von der Mittelwelle verabschieden. Das ist noch nicht einmal eine Folge des Einfrierens der Rundfunkgebühren in Großbritannien: Über die Konsequenzen dieser Entscheidung der Regierung will die BBC im Mai informieren.

Vom japanischen Rundfunk NHK liegen inzwischen die aktuellen Einzelheiten zur Bespielung des Mittelwellensenders Viešintos (Litauen) vor. Was NHK hier praktiziert, ist noch merkwürdiger als der Umgang mit den Sendeplätzen auf Kurzwelle. Unterm Strich hat NHK sein russisches Angebot regelrecht marginalisiert.

Maria/HC1MM und Rick/HC1MD/NE8Z/SP9E werden vom 7. bis 14. April von Santa Cruz Island auf den Galapagos Inseln (SA-004; GALAPAGOS ISLANDS) unter den Rufzeichen HD8MM und HD8MD interessante QSO Partner auf der Kurzwelle sein. Sie machen Betrieb in CW, SSB und FT4/8.
QSL via K8LJG

(Quelle: DXMB)

 

An ARISS Slow Scan TV (SSTV) event is scheduled from the International Space Station (ISS) April 11-13 on 145.800 MHz FM to celebrate Cosmonautics Day and Women in Space.

Auf einer weiteren Mittelwellenfrequenz ist es in Europa ruhig geworden: Radio Inter in Madrid hat seine Ausstrahlungen auf 918 kHz am 3. April 2022 eingestellt.

Seit dem 1. April 2022 ist die bekannte saudische Mittelwelle 1521 kHz nach einer Unterbrechung von reichlich sechs Wochen wieder in Betrieb. Abzuwarten bleibt noch, ob die Reaktivierung dauerhafter Art ist.

Die IARU koordinierte kürzlich zwei neue Satellitenmissionen mit Amateurfunk-Nutzlasten. Die erste ist URESAT (ITU-Bezeichnung HADES-B), eine von der AMSAT-EA gesponserte 1,5 P Pocketcube-Mission. Sie wird Funkamateuren Möglichkeit bieten, FM-Fonie und AX.25/APRS 300/1200 bps Daten zu übertragen.

Als wahrscheinliche Folge des Krieges in Ukraine haben wir im März eine Zunahme von Übertragungen in unbekannten Betriebsarten in unseren HF-Amateurfunkbändern festgestellt.
In vielen Fällen dienten sie höchstwahrscheinlich als Störsender.

Seit Jahrzehnten sendet die bekannte Funkwetterbake DK0WCY/DRA5 in Scheggerott im nördlichen Schleswig-Holstein (JO44WQ). Insbesondere für Interessenten an Radio-Aurora liefert DK0WCY auf 10,144 MHz sowie per Webauftritt www.dk0wcy.de wertvolle Hinweise zum aktuellen Status des Erdmagnetfelds und dem Auftreten dieser speziellen Überreichweiten.

st lucia flaggeMichael/DF8AN ist auf seiner Tour duch die Karibik vom 24.4. bis zum 1.5. auf St. Lucia. Ob er ein J6 Call bekommt, ist noch nicht geklärt, sonst evtl. unter J6/DF8AN von dort QRV.
QSL via DF8AN (d/B)

(Quelle: DXMB)

 

Auf den Kurzwellenanlagen des Auslandsrundfunks der USA in Hessen sollte zum 24. April nun tatsächlich eine Ausstrahlung hinzukommen. Es handelt sich jedoch weiterhin nicht um das, womit man jetzt rechnen würde.

Die Bake DM0AAB auf 28.277,5 kHz ist nicht mehr in Betrieb. Der Betreiber hat nach Informationen der Bundesnetzagentur (BNetzA) auf das Rufzeichen verzichtet.

botswana flaggeDave/VE7VR ist ab dem 28. April bis zum 26. Mai unter dem Rufzeichen A25VR aus Botswana ein interessanter QSO Partner. Er ist auf einer 4X4 Safari und versucht auf 10m bis 80m auf verschiedenen Modes mit einer Spiderbeam Antenne und 100W in der Luft zu sein.
QSL via VE7VR (d/B) oder LoTW

(Quelle: DXMB)

 

© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.