logo


16:03 Uhr - Nasa-Forscher haben ein neues „Selbstporträt” des Marsrovers Curiosity zusammengestellt – diesmal vor dem Hintergrund der Düne Namib.

„Das Marsfahrzeug Curiosity vervollkommnet mit einer neuen Fotoaufnahme die Selfie-Kunst“, heißt es in einem Twitter-Microblog der US-Weltraumbehörde.

Das Bild wurde aus 57 Fotoaufnahmen, die am 19. Januar zur Erde übermittelt worden waren, nach einem Mosaik-Verfahren zusammengestellt. Dank dieser Technologie ist der Rover-Arm mit der daran befestigten MAHLI-Kamera nicht zu sehen.

Das ist bereits das vierte Selfie-Bild der Curiosity. Die ersten drei Aufnahmen stammen von früheren Einsatzorten des Marsfahrzeuges.

Die Curiosity war im November 2011 von der Erde gestartet und am 6. August 2012 im Gale-Krater unweit des Mars-Äquators niedergegangen.

Link zu Twitter

(Quelle: Sputnik Deutschland / Copyright © Sputnik)

 

© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.