logo


13:58 Uhr - Russland hat 2015 eine Rekordzahl an Verträgen über Raketenstarts abgeschlossen, teilte der Chef der russischen Raumfahrtbehörde Roskosmos, Igor Komarow, am Dienstag mit.

„Im Bereich der Raketenstarts sind wir zweifelsohne auf Platz eins (…). Letztes Jahr haben wir eine Rekordzahl an Verträgen über Raketenstarts abgeschlossen. Außerdem haben wir die Verträge über bemannte Raumflüge mit der NASA verlängert“, so Komarow im Gespräch mit dem TV-Sender „Rossija 24“.

Bis 2018 werde Roskosmos die Auslastung bei bemannten Raumflügen und Raketenstarts gewährleisten. Komarow äußerte die Hoffnung, dass diese Programme noch verlängert werden.

Der Chef von Roskosmos sprach auch von den Zukunftsplänen der russischen Raumfahrt. So plane Russland, bis 2025 etwa 155 Raumfahrzeuge ins All zu schicken. „In den nächsten zehn Jahren werden wir im Rahmen des föderalen Raumfahrtprogramms 155 Transport- und bemannte Raumfahrzeuge in eine Umlaufbahn bringen“, so Komarow.

(Quelle: Sputnik Deutschland / Copyright © Sputnik)

 

© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.