logo

Über Monate war nur den zuständigen Personen bekannt, was zum 1. April 2024 aus der BBC-Langwelle 198 kHz wird. Keine zwei Wochen vor dem Termin hat die BBC nun die zentralen Fakten offengelegt.

Wie es heißt, werde es ab April kein separates Programm auf Langwelle mehr geben. Die BBC „empfiehlt, auf alternative Plattformen umzusteigen“. Auf 198 kHz wird also vorerst weiter das UKW-Programm von Radio 4 zu hören sein.

Eigentlich wollte die BBC spätestens 2023 die Langwelle aufgeben. Dazu kam es nicht, weil die Energiewirtschaft das Signal für ihr System „Radio Teleswitch“ mitnutzt. Es steuert die gesonderte Verrechnung des zu bestimmten Zeiten, vor allem für Nachtspeicheröfen, billiger gelieferten Stroms.

mehr unter radioeins.de

 

© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.