logo

Auf dem Mond sollen Glasfaserkabel verlegt werden, so eine neue Planung. Ok, die werden dann zumindest nicht von Schiffen zerlegt, wie auf der Erde, nur von Meteoriten. Aber wozu? Der Bedarf an Ferngesprächen dürfte auf dem Mond ja bislang noch ziemlich gering sein. Nein, um Mondbeben zu detektieren!

Ja, Forscher des Woods Hole Oceanographic Institute in den USA schlagen die Einrichtung eines Glasfasernetzes auf dem Mond vor, um das Innere unseres natürlichen Trabanten durch die Erfassung seismischer Wellen zu erkunden. Die Seismometer, die Apollo-Astronauten zwischen 1969 und 1976 auf dem Mond platzierten, sollen mittlerweile Tausende seismische Ereignisse auf der der Erde zugewandten Seite des Mondes registriert haben, darunter flache und tiefe Mondbeben sowie Meteoriteneinschläge.

mehr unter funkamateur.de

 

© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.