logo

Die Berliner 2-m-Relaisfunkstelle Y21O, damals federführend von Olaf Hentschel, Y23FO, heute DL7VHF, betreut, arbeitet heute unter dem Rufzeichen DB0BRL und seit Mai 1984 immer noch auf 145,725/145,125 MHz (Kanal R5 bzw. RV58) am alten Standort in JO62RM auf einem Hochhaus an der Landsberger Allee, früher Leninallee.

Klingt das Errichten einer Relaisfunkstelle heute ziemlich banal, war so etwas in der damaligen DDR-Mangelwirtschaft mit einem sehr hohen personellen und organisatorischen Aufwand verbunden. Selbst die Beschaffung einer Tüte Gips oder geleimter Wandmalfarbe für das Shack der Relaisfunkstelle stellte ein nicht unerhebliches Problem dar.

mehr unter funkamateur.de

 

© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.