logo

Mit Ablauf des 31. März 2024 hört die Langwelle auf, ein offizieller Verbreitungsweg der BBC zu sein. Zwar bleibt, wie inzwischen klar ist, das Sendesignal auf 198 kHz danach noch ein weiteres Jahr vorhanden. Aus Sicht des Rundfunks gibt es aber immer noch keine Antwort auf die zentrale Frage.

Hintergrund ist, wie mittlerweile seit Jahren diskutiert, die Mitnutzung der Frequenz für Rundsteuerzwecke der Energiewirtschaft.

In Mitteleuropa gibt es dafür ein System mit eigenen Sendern in Mainflingen bei Aschaffenburg (129 kHz), in Lakihegy bei Budapest (135 kHz) und in Burg bei Magdeburg (139 kHz). Es blieb deshalb vom Ende des Langwellenrundfunks in Deutschland unberührt.

mehr unter radioeins.de

 

© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.