logo

Auch in England (die anderen Länder von Großbritannien blieben hier stets außen vor) beschränkt sich der Kurzwellenrundfunk heute auf einen Restbetrieb. Anfang des vergangenen Jahrzehnts wurden drei Viertel der bis dahin vorhandenen Kapazitäten stillgelegt.

Noch keine spürbaren Einschnitte brachte 1992 die Schließung der Station Daventry. Nachdem der Mittelwellenbetrieb hier bereits 1978 sein Ende fand, war noch die Kurzwelle mit zuletzt sechs Sendern verblieben. Deren Aufgaben konnten die anderen, größeren Sendeanlagen mit übernehmen.

Der wirkliche Rückbau begann 2011 mit der Schließung der Station Rampisham, ganz im Süden von England. In ihrem letzten Ausbaustand verfügte sie über zehn Sender mit einer Leistung von jeweils 500 kW.

mehr unter radioeins.de

 

© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.