logo

Um 6.26 Uhr am 15. Januar 1985 bemerkte man in der Zentrale des Westdeutschen Rundfunks Köln, dass das Signal des Grundnetzsenders Teutoburger Wald auf dem 393 m hohen Bielstein mit vier Hörfunkprogrammen und dem ersten Fernsehprogramm ausgefallen war. Stromausfall? Der auf dem Gelände wohnende Hausmeister und Wartungstechniker wurde angerufen, nach dem Rechten zu schauen.

Glücklicherweise konnte er dies noch, denn der Strom war nicht weg. Wohl aber der 298 m hohe Sendemast: Dieser war mit über 200 Tonnen komplett umgefallen, nachdem infolge des harten Winterwetters eins der Stahl-Halteseile ermüdet und gerissen war. Wäre er in eine etwas andere Richtung gefallen, hätte er den Hausmeister und seine Familie gleich mit erschlagen.

mehr unter funkamateur.de

 

© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.