logo


Der Funkamateur Karl Fischer, DJ5IL, hat am 10. März 2014 einen Offenen Brief an die Vizepräsidentin der Europäischen Kommission, Viviane Reding gesandt.

Der Offene Brief trägt den Titel "Europäische Kommission fördert illegitime Norm für untaugliche PLC-Technologie".

DJ5IL beschreibt darin zunächst, warum Powerline-(PLC-)Technologie für eine breitbandige Datenübertragung über ungeschirmte Stromleitungen weder vorgesehen noch geeignet ist und dass dadurch erhebliche Störungen bei Funkdiensten und -anwendungen entstehen können. Er erklärt, dass es bereits die Norm EN 55022 gebe, die auch für PLC gelte. Breitband-PLC sei jedoch nicht in der Lage, die in dieser Norm festgelegten Grenzwerte einzuhalten. Deshalb sei unter Mitwirkung der Industrie vom Normungsinstitut CENELEC die nur für PLC-Geräte geltende neue Norm 50561-1 produziert worden, deren Störleistungsgrenzwerte - so DJ5IL - etwa 20.000-fach über den bisherigen Werten der EN 55022 liegen würden.

DJ5IL legt weiterhin aus seiner Sicht dar, dass die Norm 50561-1 nicht - wie behauptet - unter einem Mandat der Europäischen Kommission gefertigt worden sei. Für die Norm gebe es kein ordentliches Mandat und somit sei ihre Listung als harmonisierte Norm schon generell unzulässig. Darüber hinaus verletze die Norm "in eklatanter Weise die vorgeschriebene Technologieneutralität, indem sie - so DJ5IL - "nur PLC-Geräten die 20.000-fache Störleistung zubilligt als anderen Geräten der Informationstechnik". Schließlich stehe die neue Norm im Widerspruch zur bisherigen EN 55022. Damit sei ein anerkanntes Grundprinzip der Normungsarbeit sowie die Geschäftsordnung der CENELEC verletzt worden.

DJ5IL hatte sich bereits in der Vergangenheit intensiv gegen die Powerline-Technologie und insbesondere gegen die Schaffung der Norm 50561-1 engagiert. Im November 2012 veröffentlichte er den Beitrag "Das Trojanische Pferd der PLC-Lobby: FprEN 50561-1" in dem er klar gegen den PLC-Normentwurf Stellung bezog. Im Januar 2014 prangerte er in einem Offenen Brief, der an das Wirtschaftministerium, das (seit kurzem für Telekommunikation zuständige) Verkehrsministerium und die Bundesnetzagentur gerichtet war, die "Lobbypolitik für untaugliche PLC-Technologie" an.

Der Offene Brief an Viviane Reding kann im Internet unter www.cq-cq.eu/DJ5IL_OB_Reding.pdf heruntergeladen werden.


(Quelle: funkmagazin)

 

© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.