logo

Start von TerraSAR-x am 15. Juni 2007

Länge: 2 min 57 sek

 

TerraSAR-X ist ein Satellit für die Fernerkundung der Erde mit Radar. Er wurde in Deutschland entwickelt – erstmals in öffentlich-privater Partnerschaft. Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) beteiligte sich als öffentliche Einrichtung mit ca. 100 Mio. EUR, ca. 30 Mio. EUR wurden privatwirtschaftlich vom Unternehmen EADS Astrium aufgebracht. Der Start sollte ursprünglich bereits 2006 und dann mit einer Dnepr-1-Rakete am 27. Februar 2007 vom Weltraumbahnhof Baikonur aus erfolgen. Aufgrund von Problemen mit der Trägerrakete wurde der Start jedoch mehrfach verschoben und fand schließlich erfolgreich am 15. Juni 2007 statt.

Der Radarsatellit arbeitet im X-Band (Wellenlänge 31 mm, Frequenz 9,6 GHz) und heißt deshalb TerraSAR-X. Die kurze Wellenlänge macht zwar die technische Entwicklung anspruchsvoll, erlaubt aber eine hohe Auflösung der digitalen Radarbilder, die auf der Erdoberfläche bis zu 1 Meter erreichen kann.

Als sekundäre Nutzlast trägt TerraSAR-X eine Laser-Übertragungsstation (LCT) der Firma Tesat. Mit dieser werden Downlink-Experimente durchgeführt werden (Datenrate: >1 GBit/s).

  • Terra – die Erde (lat.), welche das Untersuchungsobjekt ist
  • SAR – für eine spezielle Radartechnik namens Synthetic Aperture Radar
  • X – für den Wellenlängenbereich, in dem das Radar arbeitet (X-Band).

Es wurde im Vorfeld der geplante „Dual Use“ betont – hier die Nutzung von TerraSAR-X sowohl für wissenschaftliche als auch für kommerzielle Zwecke. Tatsächlich bezeichnet der Terminus Dual-Use üblicherweise allerdings die Verwendung einer Technik sowohl für zivile als auch militärische Zwecke. Dies ist auch bei der Technik von TerraSAR-X der Fall, allerdings benutzt die deutsche Bundeswehr nicht TerraSAR-X, sondern eigene, bauähnliche Satelliten namens SAR-Lupe, deren erster noch vor TerraSAR-X ins All geschossen wurde.

mehr unter wikipedia

 weitere Raumfahrt-Videos

 

 

© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.