logo


17:31 Uhr - Russland plant im Jahr 2016 sieben Weltraumstarts zur Internationalen Raumstation ISS, so am Donnerstag die russische Raumfahrtbehörde Roskosmos.

„Im Jahr 2016 starten vom [Weltraumbahnhof im kasachischen] Baikonur vier bemannte und drei Frachtraumschiffe zur ISS. Der erste Start eines bemannten Raumschiffes ist für den 19. März vorgesehen, dann – am 21. Juni, 23. September und 16. November. Die Raumtransporter bereiten sich zum 31. März, 4. Juli und 20. Oktober auf den Start vor“, wird auf der Facebook-Site von Roskosmos mitgeteilt.

Am 21. Juni startet das erste bemannte Raumschiff der neuen Modifikation „Sojus MS“ zur Raumstation. Bei den Sojus-Raumschiffen der neuen Serie sind das System der Bewegungssteuerung und der Navigation vervollkommnet.

Laut der Behörde soll jetzt die Verbindung zu den Kosmonauten im Raumschiff während des gesamten Fluges zur ISS gewährleistet sein, und bei der Rückkehr zur Erde wird die Auffindung der Landekapsel weniger Zeit erfordern. Außerdem sind das Andocksystem und der innere Übergang modernisiert.

„Vervollkommnet ist ebenfalls das System zur Stromversorgung: die Fläche und die Kapazität der Fotoelemente wurden vergrößert, die Sonnenbatterien werden also mehr Strom liefern“, heißt es in der Mitteilung.

(Quelle: Sputnik Deutschland / Copyright © Sputnik)

 

© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.