logo


12:21 Uhr - Der Start einer russischen Trägerrakete vom Typ Sojus-ST-A mit dem Erdbeobachtungssatelliten Sentinel-1B an Bord ist erneut verschoben worden, wie die Europäische Raumfahrtagentur (ESA) auf ihrer Webseite mitteilt.

Der Start hätte in der Nacht auf Montag vom Raumbahnhof Kourou in Französisch-Guyana aus stattfinden sollen, wurde aber wegen einer „Störung“ beim Countdown verschoben. Ein neuer Termin für den Start soll erst nach Beseitigung des Problems festgelegt werden.     

Die Rakete hätte noch am 12. April abgefeuert werden sollen, der Start wurde aber auf den 23. April verlegt. An diesem Tag wurde der Start wegen ungünstiger Wetterverhältnisse auf einen Tag später, also den 24 April, verschoben.  

Der Raketentyp Sojus-ST, eine Nachfolgeentwicklung der Rakete Sojus-2, ist für kommerzielle Starts bestimmt und eignet sich gut für die erhöhte Luftfeuchtigkeit in Französisch-Guyana.

(Quelle: Sputnik Deutschland / Copyright © Sputnik)

 

© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.