logo

News-Archiv 2023 / März

Nachdem der Start am Montag abgebrochen worden war, ist die SpaceX-Rakete nun auf dem Weg zur Internationalen Raumstation. Die vierköpfige "Crew-6" soll die derzeitige "Crew-5" ablösen und sechs Monate auf der ISS bleiben.

Guatemala flaggeGildas F6HMQ und Michel F6GWV werden vom 3. März bis zum 26. März unter dem Rufzeichen FG/F6HMQ und FG/F6GWV interessante QSOPartner sein. Sie planen unter dem Rufzeichen TO3Z am CQWW WPX Contest teilzunehmen.
QSL an ihre H/c, TO3Z via F6HMQ.

(QUelle: DXMB)

 

kapverden flaggeLuca, HB9OBD ist von Sal Island auf Cap Verdeunter dem Rufzeichen D44KIT vom 8. März bis zum 5. April auf den klassischen Kurzwellenbändern von 10m bis 40m in SSB und FT8 in der Luft.
QSL via LoTW oder via EB7DX.

(Quelle: DXMB)

 

Die auffälligsten und ärgerlichsten Intruder waren und bleiben Überhorizont Radare (OTHR) verschiedenster Herkunft. Besonders lästig dann, wenn gleichzeitig mehrere Frequenzen nebeneinander belegt werden (Bild 1). Häufig und auf verschiedenen Frequenzen fand man im 40m Band das als CHN 30 (aka PRC 30) bekannte Datalink Modem. Auf diversen Frequenzen im 10m Band konnte man regelmässig Taxifunk in russischer Sprache beobachten.

turks und caicosinseln flaggeUnter VP5/N9EAJ ist John, N9EAJ in seinem Urlaub von Grand Turk Island in der Nähe des Pillory Beach vom 9. bis zum 22. März auf den Kurzwellen Bändern in SSB und etwas CW in der Luft. Eine Aktivierung des „Columbus Landfall National Park“ (POTA VP5-0004) ist auf seiner Reise nicht ausgeschlossen.
QSL via ClubLog OQRS oder auch via LoTW.

(Quelle: DXMB)

 

komoren flaggeVom 10. bis zum 22. März ist Hiroyuki, JF1OCQ unter dem Rufzeichen D67AA von den Komoren (LH18OG) von 10m bis 160m in CW, SSB und FT8 QRV.
QSL via JF1OCQ (d/B) oder LoTW.

(Quelle: DXMB)

 

Eigentlich sollten nach dem Ende der AM-Verbreitung des Tschechischen Rundfunks die beiden Masten des Senders Liblice bei Český Brod, ihres Zeichens die höchste Mittelwellenantenne der Welt, von der Bildfläche verschwinden. Was beim Langwellensender Topolná nicht mehr verhindert werden konnte, wurde hier nun doch abgesagt.

Beim japanischen Rundfunk NHK zeichnet sich eine Zäsur ab: Das Ende des linearen Auslandsradios. Offen bleibt noch, ob sich die Ankündigung nur auf die umfangreichen Ausstrahlungen in japanischer Sprache bezieht oder der Rest, der vom einstigen Fremdsprachenangebot übrig ist, ebenso verschwindet.

Bei der Frage, wie schnell der Abbruch eines Sendemastes auf die Einstellung des Betriebs folgen kann, hat Island am 1. März 2023 einen wohl nicht mehr zu toppenden Rekord aufgestellt: Beim Langwellensender Eiðar, im Osten der Insel, lagen dazwischen offenbar nur Minuten.

Forscher stehen vor einem Dilemma: Weil der Nachthimmel vielerorts immer heller wird, brauchen sie für ihre Beobachtungen längere Belichtungszeiten. Was bedeutet, dass sie immer häufiger durch Satelliten gestört werden.

Einen neuen Geschwindigkeitsweltrekord haben Forschende am IHP – Leibniz-Institut für innovative Mikroelektronik aufgestellt. Die von den Wissenschaftlern in Frankfurt (Oder) entworfene Schaltung kann drahtlos Daten mit bis zu 200 GBit/s übertragen. Damit übertrifft sie den bisherigen Rekord, zuletzt im Jahr 2019 veröffentlich, der bei rund 120 GBit/s lag.

Nicht nur Software lässt sich manipulieren. Auch über Hardware können Angreifer einen Weg finden, um zum Beispiel technische Anwendungen zu attackieren. Forschende der Ruhr-Universität Bochum und des Max-Planck-Instituts für Sicherheit und Privatsphäre konnten nun Manipulationen auf Mikrochips aufdecken.

ghana flaggeVom 22. bis 30. März werden der AARC Accra Amateur Radio Club 9G2DX und einige Gäste unter 9G4X mit drei Stationen in HF, eine für 50MHz und eine auf QO-100 QRV sein. Die OP werden in CW, SSB und FT8 (nur F/H) auf den Bändern von 160m bis 10m arbeiten.

rwanda flaggeVom 22. März bis 7. April wird ein russisches Expeditionsteam (R7AL, RW9JZ, RW8A, R9LR, R5EC, R5AF, RT9L, UA3QLC, OK8AU und RU3UR) mit 7 Stationen von Kigali unter dem Rufzeichen 9X5RU in CW, SSB, FT8 auf den Bändern von 160m bis 6m und auch über den QO-100 Satelliten QRV sein.

Seit mittlerweile sieben Jahrzehnten gibt es regelmäßige Hörfunksendungen in den sorbischen Sprachen. Das sei zur Veranlassung genommen, erneut einen Blick auf die Geschichte des Rundfunks in Ostsachsen und Südbrandenburg zu werfen.

Der 18. April ist der World Amateur Radio Day (WARD). Mit diesem Datum erinnert die Internationale Amateur Radio Union (IARU) an die Gründung des internationalen Amateurfunkverbandes vor mittlerweile 98 Jahren. Unter dem diesjährigen Motto „Human Security for All – HS4A“ nehmen Funkamateure weltweit an den zahlreichen Veranstaltungen dieses Tages teil.

© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.