News-Archiv 2019 / April
Radio Free Asia - Erneute Ausstrahlungen aus Saipan und Tinian
Nach den schweren Sturmschäden vom 26. Oktober 2018 soll die Kurzwellenstation Tinian seit dem 2. April mit vorerst einem Sender wieder aktiv sein.
Hawkings Theorie über dunkle Materie widerlegt
17:05 Uhr - 1971 stellte der Physiker Stephen Hawking die Theorie auf, dass die rätselhafte dunkle Materie aus kleinen schwarzen Löchern bestehen könnte. Nun haben japanische Forscher diese Hypothese empirisch widerlegt, teilte das Fachportal „ScienceAlert“ mit.
HBØ, Liechtenstein
Der Radio Club PI4RAZ führt vom 06. – 13. April seine jährliche Expedition nach Steg/Liechtenstein (WW Loc. JN47sc) durch. Mans/PA2HGJ, Robert/PA2RDK, Frank/PA3CNO, Henny/PA3HK, Gert/PEØMGB und Piet/PE1FLO sind als HBØ/Homecall von 160 – 10 Meter in CW, FT8 und etwas SSB QRV.
QSL für alle Rufzeichen via PE1FLO.
(Quelle: DXMB)
Wunsch im privaten Sektor - Japanische Veranstalter wollen Mittelwelle loswerden
In Japan ist es bis heute zu keinen Einschränkungen der Hörfunkverbreitung auf Mittelwelle gekommen. Wie nun ein Ansinnen der kommerziellen Veranstalter zeigt, werden die Sender aber nicht etwa freiwillig, sondern wegen einer entsprechenden Auflage des Rundfunkgesetzes uneingeschränkt in Betrieb gehalten.
EA, Spain
2019 feiert die „Unión de Radioaficionados Españoles“ (URE) den 70. Jahrestag der Gründung. Neben den Sonderrufzeichen für spanische Funkamateure wurden zum 01. April auch 14 neue Sonderstationen aktiviert und ein Diplom „URE 70th Anniversary“ herausgegeben.
Distrikt Service Tag Süd des Distriktes Y
Der OV Y35 lädt auch interessierte Mitglieder des Distriktes Berlin zum Service Tag Süd ein.
5T, Mauritania
Vom 09. – 15. April ist Evert/PA2KW als 5T2KW vom QTH von 5T5PA aus auf Kurzwelle in CW und etwas SSB QRV.
QSL via ClubLog OQRS.
(Quelle: DXMB)
SSTV von der Internationalen Raumstation
In der Zeit von Donnerstag, 11. April, 18:00 UTC, bis einschließlich Sonntag, 14. April, 18:00 UTC, können auf 145,800 MHz (Modus PD-120) wieder SSTV-Bilder von der ISS empfangen werden. Der Empfang wird mit einem Diplom belohnt.
T8, Palau
Shunji/JA1JEJ und Ichy/JH7IPR sind vom 10. – 16. April als T88IB und T88UW vom VIP Guest Hotel auf Koror Island (OC-009, WW Loc. PJ77fi) auf Kurzwelle in CW, SSB, FT8 und Digi-Mode QRV.
QSL für T88IB via JA1JEJ (d/B) und für T88UW via ClubLog OQRS, LoTW, eQSL und JH7IPR (d/B).
(Quelle: DXMB)
Ersatzbetrieb - Auslandssendungen aus Bangladesch auf 4750 kHz
Anfang März ist die Sendeanlage des Auslandsdienstes von Bangladesh Betar ausgefallen bzw. abgeschaltet worden. Seitdem gibt es einen ähnlichen Ersatzbetrieb wie in Indonesien: Die Auslandssendungen laufen jetzt über eine eigentlich zur Inlandsversorgung bestimmte Kurzwellenfrequenz.
Weltamateurfunktag am 18. April - Tag erinnert an Gründung der International Amateur Radio Union IARU
Der 18. April erinnert an die Gründung der International Amateur Radio Union IARU. Der World Amateur Radio Day ist Anlass, die wichtige Aufgabe drahtloser Kommunikation in der modernen Welt hervorzuheben.
UT1FG/MM auf 144 MHz wieder in Funkreichweite
Auf der Rückreise von Südamerika fährt Yuri, UT1FG/MM, am späten Abend des 11. 4. an Bord des Frachters Goldeneye von Westen in den Englischen Kanal ein. Damit kommt er auch von Deutschland aus gesehen langsam wieder in Tropo-Reichweite, zumal die F5LEN-Karten aktuell angehobene Bedingungen vermelden.
Mit 25 W Sendeleistung an einer 5-Element-Yagi ist Yuri während der Weiterreise via Nordsee und Skagerrak nach Kaliningrad fast seine gesamte Freizeit auf 144,174 MHz in FT8 QRV.
mehr unter funkamateur.de
VP2E, Anguilla
Chris/PA2CHR und Jos/PA3FYC unternehmen vom 12. bis 21. April eine EME DXpedition nach Anguilla (NA-022, WW Loc. FK88mg).
Beobachtet - Der Sudan-Putsch im Radio
Bei Militärstreichen ist seit vielen Jahren ein immer wieder ähnliches Verhalten der Rundfunksender zu beobachten. Auch im Sudan wurde am 11. April 2019, zum Sturz des seinerseits 1989 an die Macht geputschten Dauerpräsidenten Al-Baschir, wieder einmal das übliche Klischee bedient.
Elon Musks Riesenrakete Falcon Heavy vollzieht ersten kommerziellen Start
08:47 Uhr - Das US-Raumfahrtunternehmen SpaceX hat seine Schwerlastrakete Falcon Heavy erstmals erfolgreich eingesetzt. Den Start übertrug das Unternehmen des US-Milliardärs Elon Musk auf seiner offiziellen Webseite.
OH, Finland
Ric/DL2VFR reist mit seinem Sohn in die Nähe von Savonronta. Sein QTH ist die Station OH73ELK, von der er vom 13. – 20. April in den Abendstunden als OH73ELK QRV ist.
Nach Indiens Anti-Satelliten-Raketentest: Weltraumschrott bedroht russische und deutsche Satelliten
10:32 Uhr - Trümmerteile des von Indien abgeschossenen Satelliten Microsat-R stellen unter anderem für deutsche und russische Satelliten eine Gefahr dar, erklärten Daniel Oltrogge vom US-amerikanischen Center for Space Standards & Innovation (CSSI) und Thomas Kelso, Besitzer der spezialisierten Webseite celestrak.com mit Angaben über Satelliten.
TF, Iceland
Xavier/EB3GCP macht vom 14. – 22. April eine Rundreise durch Island (EU-021) und er will als TF/EB3GCP in den Abend-/Nachtstunden auf 40 und 20 Meter in FT8 funken. Seine Reiseroute ist auf QRZ.COM nachzulesen.
QSL via EB3GCP und ClubLog.
(Quelle: DXMB)
Baden-Württemberg-Aktivität 2019
Am Samstag, den 20. April 2019 (Ostersamstag) findet zwischen 07:00 und 12:00 UTC (9-14 Uhr MESZ) wieder die Baden-Württemberg-Aktivität auf 80/40m, 2m und 70cm statt.
7. Parkfuchsjagd
Liebe Fuchsjagdfreunde,
am Sonnabend, dem 27.04., startet die SIEBENTE Parkfuchsjagd. Wir beginnen um 10:00 Uhr, wer etwas später kommt kann sich einem später startenden Team anschließen.
6O, Somalia
Ali/EP3CQ ist ab dem 15. April für einen Monat wieder als 6O1OO aus Somalia meist auf 40 und 20 Meter in FT8 aktiv.
QSL siehe QRZ.COM.
(Quelle: DXMB)
KH8, American Samoa
Joe/OZØJ und Palle/OZ1RH sind vom 16. – 22. April als KH8/Homecall von Tutuila (OC-045) aus von 80 – 12 Meter in CW, SSB, RTTY und FT8 mit zwei Stationen in der Luft.
XT, Burkina Faso
Vom 17. – 25. April ist Max/DK1MAX wieder als XT2MAX aus Ouagadougou aus auf Kurzwelle in CW und FT8 (F/H-Modus) QRV.
QSL via ClubLog, LoTW und eQSL.
(Quelle: DXMB)
4X, Israel
Der 64. „Eurovision Song Contest“ findet dieses Jahr in Tel Aviv statt und aus diesem Anlass wird der „Israel Amateur Radio Club“ 5 Sonderstationen aktivieren.
F, France
Der 500. Todestag von Leonardo da Vinci wird vom 19. April bis 20. Juli von Mitgliedern des „Radio Club du Val d'Issole“ (F8KGH) mit dem Betrieb der Sonderstation TM5ØØLDV auf Kurzwelle in CW, SSB, PSK und FT8 gefeiert.
QSL via F4GPB (d/B).
(Quelle: DXMB)
Nature: Radioteleskop LOFAR blickt tief in den Blitz
Was genau beim Ausbilden von Blitzen passiert, ist noch immer unklar. Ein internationales Team hat jetzt mit hochauflösenden Daten des Radioteleskops LOFAR nadelförmige Strukturen entdeckt. Mit den bislang unbekannten Nadeln lässt sich möglicherweise erstmals erklären, warum ein Blitz sich nicht wie lange angenommen mit einem Mal entlädt – sondern binnen Sekunden mehrfach einschlägt.
12. FunkerBergBörse - Der Markt der Funk- und Sendetechnik im Museum auf dem Funkerberg Königs Wusterhausen
Die 12. FunkerBergBörse bietet die Plattform zum Tausch und Handel von technischen Einrichtungen und Zubehör mit Bezug zu Sende- und Empfangstechnik.
E5, South Cook Islands
Doug/W6HB, Bruce/AD7MM und Marilyn/KI7DLK sind vom 21. – 28. April als E51DLD, E51BAS und E51MAS von Rarotonga (OC-013) aus QRV. Sie besuchen E51AND und E51JD und können deren Shacks nutzen.
QSL für E51DLD und E51BAS via Homecall (d).
(Quelle: DXMB)
Kaffeeklatsch bei D20
Der OV Hohenschönhausen lädt wieder zum Kaffeeklatsch in den OV-Klub ein. Wie immer, findet er am letzten Freitag des Monats statt, das ist in der kommende Woche der 26.04. Wir freuen uns auf viele Besucher und interessante Gespräche.
Deutscher Burgentag 2019
Wie in jedem Jahr findet der Deutsche Burgentag am 01.Mai 2019 statt. Alle Funkamateure sind eingeladen, mit den Burgen und Schlösser-Aktivierern eine Verbindung zu tätigen, oder natürlich selbst davon aktiv zu werden.
500 Erden groß: Sonne spuckt mysteriöse „Lavakugeln“ Richtung Erde aus
21:20 Uhr - Alle 90 Minuten spuckt die Sonne sonderbare gigantische Kugeln und Klumpen aus extrem heißer Materie aus. Dahinter stecken Veränderungen des Magnetfelds der Sonne. Im Vorbeiflug können die Materieströme auch das Magnetfeld der Erde beeinflussen.
FT4 als neue Sendeart für Conteste
Joe Taylor, K1JT, kündigte die neue Sendeart FT4 an. Diese basiert auf Merkmalen von FT8, wurde aber mit Sendeintervallen von nur 6 s Länge speziell für Contest-Anwendungen optimiert.
3W, Vietnam
Jun/JL8AQH plant vom 27. April bis 04. Mai als XV9XX von Hue aus auf 40, 30, 20 und 17 Meter mit 100 Watt und Vertikal-Antennen QRV zu sein. Sein Fokus liegt dabei auf dem 30m-Band in CW.
QSL via ClubLog OQRS, LoTW und JL8AQH (d)
(Quelle: DXMB)
Biegsame Schaltkreise für den 3D-Druck
Eine Forschungskooperation von Universität Hamburg und DESY hat ein 3D-Druck-taugliches Verfahren entwickelt, mit dem sich transparente und mechanisch flexible elektronische Schaltkreise produzieren lassen.
9G, Ghana
Emil/ZS6EGB informierte per Mail, dass er täglich als 9G5ZS aus Ghana in FT8 QRV ist. Voraussichtlich bleibt er bis Februar 2020 dort.
QSL via LoTW und ZS1XB (d).
(Quelle: DXMB)
Bundesnetzagentur legt UKW-Schwarzsender still - Störungen des Funkverkehrs am internationalen Flughafen Amsterdam-Schiphol
Der Prüf- und Messdienst der Bundesnetzagentur hat gestern den Betrieb eines illegalen UKW-Senders „Radio Ijsbeer“ auf der Frequenz 104,2 MHz in Heinsberg (Ortsteil Karken) abgeschaltet. „Radio Ijsbeer“ war nicht nur im UKW-Rundfunkbereich zu empfangen, sondern hat zusätzlich auf der in Amsterdam-Schiphol genutzten Flugfunkfrequenz bei 129 MHz anhaltende Störungen des Flugfunkverkehrs verursacht.