logo


15:15 Uhr - MOSKAU, (RIA Novosti). Eine am Sonntag vom Raumbahnhof Baikonur gestartete russische Proton-M-Rakete hat den US-Satelliten MSV-1 (Mobile Satellite Ventures 1) auf die berechnete Umlaufbahn gebracht. Wie RIA Novosti von einem Sprecher der russischen Weltraumagentur (Roskosmos) erfuhr, hat sich der amerikanische Kommunikationssatellit mit der kommerziellen Bezeichnung SkyTerra 1 um 03:39 Uhr MEZ am Montag vom Breez-M-Beschleunigungsblock der Rakete getrennt.

Der Satellit dient der Sprechverbindung und der Datenübermittlung im Langwellenbereich.

Ein Vertrag über Starts von mit Breez-M-Beschleunigungsblock versehenen  Proton-M-Raketen war vom russisch-amerikanischen Gemeinschaftsunternehmen International Launch Services (ILS) und vom kanadischen Unternehmen MSV (Mobile Satellite Ventures) unterzeichnet worden.

Der Satellit MSV-1 war von Boeing im Auftrag des nordamerikanischen Satellitenbetreibers LightSquared, der Kommunikationsdienstleistungen auf dem US-Territorium erbringt, gebaut worden.

Die Proton-M entstand durch die Modernisierung der Trägerrakete Proton-K. Ein Komplex Proton-M/Breez-M wurde zum ersten Mal am 7. April 2001 gestartet.

Das neue, modernisierte Modell der Rakete ermöglicht es, die Absturzzonen für die abgetrennten Erststufen der Raketen wesentlich zu verringern. Das ist umso wichtiger, als die Absturzzonen in Kasachstan liegen und von Russland zu Pachtbedingungen genutzt werden.

Die Proton-M-Rakete kann eine Nutzlast von 3,7 Tonnen auf eine geostationäre Umlaufbahn und ab sechs Tonnen auf eine Übergangs-Umlaufbahn bringen.


© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.