logo


14:30 Uhr - BAKU, (RIA Novosti). Das internationale Raumfahrtunternehmen Arianespace wird den ersten aserbaidschanischen Satelliten ins All bringen. Ein Vertrag darüber wurde am Freitag in Baku vom aserbaidschanischen Kommunikationsministerium und Arianespace unterzeichnet worden, wie die aserbaidschanische Nachrichtenagentur Trend meldete. Arianespace mit ihrer Trägerrakete Ariane-5 habe sich bei der Ausschreibung in Aserbaidschan gegen die Unternehmen International Launch Services (ILS), SpaceX und Ukroboronservice durchgesetzt. Der etwa 93 Millionen US-Dollar teure Raumapparat Azerspace solle Ende 2012 ins All geschossen werden.

Der Satellit ist für die Übertragung digitaler Fernsehsignale  und anderer Daten sowie für den Zugang zum Internet und für Gewährleistung der Regierungskommunikation bestimmt. Der Apparat mit einer voraussichtlichen Betriebszeit von bis zu 20 Jahren wird mit 24 Zwischensendern ausgestattet sein. Er wird vom US-Unternehmen Orbital Sciences Corporation gebaut.


© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.