logo


Zwischen den Feiertagen des letzten Jahres wurde das SSTV-Gateway DJ1JAY-10 via 70cm Link zu DB0THA im Testbetrieb QRV.
Einige OM konnten schon mit der Technik des analogen SSTV-Gateways Erfahrungen sammeln und waren von der Idee begeistert.

Die Software, die hier zum Einsatz kommt, verbindet mehrere SSTV-Gateways über das Internet weltweit. Dabei ähneln die Grundfunktionen denen von Echolink - nur das aus dem Internet keine Daten gesendet werden können und keine Node-Nummer eingegeben werden muß.
Ein weiterer Vorteil besteht darin, daß die Bilder in UKW-Qualität gesendet und durch die Zusammenschaltung mehrerer SSTV-Gateways viele  Stationen angesprochen werden.
Der Testbetrieb zum Multimode Relais DB0THA erfolgt sporadisch an den Wochenenden für ca. 2-4 Stunden täglich.

Im Anfangssstadium wird das nötige Datenvolumen ermittelt und die Software getestet, um beim Aufbau am endgültigen Standort Probleme von vornherein auszuschließen.
Der neue Standort wird bei Suhl ca. 850m ü.NN (JO50io) sein. Dabei soll der Einstieg im 2m Band in FM erfolgen und eine weite Abdeckung von Thüringen erzielen. Die Inbetriebnahme wird voraussichtlich im 2. Quartal erfolgen und das Gateway dann 24h/Tag QRV sein. Der Testbetrieb zu DB0THA ist bis dahin abgeschloßen. In diesem Zusammenhang nochmals vielen Dank an den Sysop Herbert, DL4AWK.
Die Ein bzw. Ausgabefrequenz steht noch nicht fest. Einige Anträge für die BNetzA sind vorbereitet, es fehlen allerdings noch ein paar Angaben zum Echolink-Einstieg am selben Standort. Wegen der Kosten für die Genehmigung ist es sinnvoll, die noch fehlenden Anträge gleich mit einzureichen.

Alle Infos zur Technik und zum SSTV-Gateway sind auf der Homepage von X37 in der Rubrik SSTV nachzulesen.
Wir suchen weitere Interessenten, die sich an diesem Projekt beteiligen möchten.
Es stehen noch einige technischen Voraussetzungen aus, um das SSTV-Gateway in Betrieb zu bekommen.

Viel Spaß beim SSTV-Testbetrieb von DJ1JAY-10 mit 70cm Link zu DB0THA.
Ich hoffe man sieht sich in SSTV
vy 73 Jens, DJ1JAY


(Quelle: Thüringen-Rundspruch 01. KW)

 

© 2022 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.