News-Archiv 2018 / Oktober
DXpedition - Erstaktivierung der Île Saint de la Tradeliere
In der Zeit vom 3. bis 6. Oktober wird der bekannte Funkamateur und DXpeditionär Emil Bergmann, DL8JJ, je nach Bedingungen (Boot, Wetter etc.) versuchen, die bisher noch nie aktivierte Insel Île Saint de la Tradeliere (EU-058) für paar Stunden zu aktivieren. Diese gehört zu einer Inselgruppe vor der südfranzösischen Küste.
Erdbeben und Tsunami in Indonesien: Notfunkverkehr
Es wird gebeten, die Frequenzen 7,065 MHz und 7,110 MHz für den Notfunkverkehr freizuhalten!
Papua-Neuguinea - Neuer Kurzwellensender für Wantok Radio Light
Im September 2017 zerstörte ein vorsätzlich gelegtes Feuer den Kurzwellen-Kleinsender von Wantok Radio Light, einer Missionsstation in Papua-Neuguinea. Nun soll Ersatz unmittelbar vor der Inbetriebnahme stehen, wohl wieder auf der alten Frequenz 7325 kHz.
Halten Saturnringe nicht ewig? Forscher mutmaßen
16:11 Uhr - Die bekannten Ringe des Saturns können nach Vermutung von Wissenschaftlern in - aus kosmischer Sicht – naher Zukunft verschwinden. Es wurde unter anderem festgestellt, dass der planetare Gasriese den Stoff, aus dem seine Ringe bestehen, mit einer Geschwindigkeit von bis zu 45 Tonnen pro Sekunde aufsaugt.
FR, Reunion Island
Stephan/DL9HAL macht vom 09. – 27. Oktober Urlaub auf der Insel Reunion. Als FR/DL9HAL ist er im Urlaubsstil auf Kurzwelle QRV.
QSL via MØOXO.
(Quelle: DXMB)
Nach Sojus-Start – Trägerraketenpanne
10:56 Uhr - Beim Flug des Raumschiffs Sojus MS-10 ist es zu einer Panne gekommen. Dies meldete der Kommentator der auf der Webseite des russischen Raumfahrtunternehmens Roskosmos veröffentlichten Live-Übertragung des Raketenstarts.
Zwei Astronauten an Bord - Panne nach Start von Sojusrakete zur ISS - Notlandung
Beim Start eines bemannten Raumfluges zur Internationalen Raumstation ISS hat es eine Panne gegeben. Die zwei Raumfahrer mussten notlanden, sie sind am Leben.
Nach Sojus-Panne: „Russische Technik rettete Kosmonauten automatisch das Leben“
17:02 Uhr - Nach dem missglückten Start einer Sojus-Rakete vom Kosmodrom Baikonur in Kasachstan ist es „der russischen Automatik-Technik zu verdanken, dass beide Kosmonauten überlebt haben“. Das sagt Gerhard Kowalski, Weltraum-Experte und Raumfahrt-Journalist aus Berlin. Im Sputnik-Interview erklärt er Hintergründe des Fehlstarts.
„Das Schiff ist großartig“: Deutscher ISS-Chef Gerst reagiert auf Sojus-Havarie
20:33 Uhr - Der Kommandant der ISS, der deutsche Astronaut Alexander Gerst, hat sich zur Notlandung des Sojus-Schiffes in einem Twitter-Eintrag geäußert.
"Sojus"-Start zur ISS gescheitert - "Problem mit Triebwerk... Das war eine kurze Reise"
119 Sekunden nach dem Start schaltet sich eine "Sojus"-Trägerrakete ab, die beiden Raumfahrer an Bord müssen in Kasachstan notlanden. Was ist passiert? Und was bedeutet das für die ISS? Antworten auf die wichtigsten Fragen.
Toronto und Calgary - Die letzten Kurzwellensender in Kanada
Ein Jahr nach Abschaltung der letzten Kurzwellensender der Canadian Broadcasting Corporation sind in diesem Frequenzbereich in Kanada jetzt noch zwei Kleinsender aktiv, die als Anhängsel zu Mittelwellenstationen von Bell Media gehören. Nicht abzusehen ist, wie lange das noch so sein wird.
Grimeton - SAQ zum Tag der Vereinten Nationen QRV
Am Tag der Vereinten Nationen wird die schwedische Radiostation SAQ wird am 24. Oktober im UNESCO-Welterbe in Grimeton, Schweden, in die Luft gehen. Die Veranstalter feiern den internationalen Festtag, indem sie mit dem Langwellensender SAQ eine Friedensnachricht in die Welt senden.
Resthörfunk der Deutschen Welle - Haussa, Suaheli, Amharisch, Dari, Paschtunisch
Seit dem 29. Oktober 2017 werden die Hörfunksendungen der Deutschen Welle in englischer und französischer Sprache zwar noch produziert, als Konsequenz eines starken Rückgangs der Hörerzahlen jedoch nicht mehr terrestrisch ausgestrahlt. Ein Jahr später wird es zunächst keine weitere Abschaltrunde geben.
Wegen unbezahlter Redaktionsschichten - BBC World Service im Gerede
Der BBC World Service ist, zusammen mit anderen Abteilungen des Hauses, ins Gerede gekommen. Grund sind unbezahlte Einsätze freier Mitarbeiter, die in einigen Fällen sogar umgekehrt noch Geld mitbringen sollten.
Wirbelsturm „Yutu“ - Sendeanlagen auf den Nördlichen Marianen schwer beschädigt
Ein Wirbelsturm hat die Nördlichen Marianen, eine zu den USA gehörende Inselgruppe im Pazifik, verwüstet. Davon betroffen ist auch die U.S. Agency for Global Media, die hier zwei Sendestationen für den Kurzwellenhörfunk betreibt bzw. betrieb.
Erststart chinesischer ZQ-1-Trägerrakete missglückt
11:01 Uhr - Der erste Start einer chinesischen kommerziellen Trägerrakete vom Typ Zhuque-1 (ZQ-1) ist nach Angaben des Herstellers LandSpace Technology gescheitert.
Auf zum Mond: Russland kündigt Bau von superschwerer Rakete an
14:21 Uhr - Russland will eine neue superschwere Rakete zur Monderschließung entwickeln, wie der Chef der Staatskorporation „Roskosmos“, Dmitri Rogosin, auf seiner Twitter-Seite mitteilte.