logo

personalausweis
Wie sicher ist die PIN-Nummer des neuen digitalen Personalausweises? Das ARD-Magazin "Plusminus" berichtet über Schwächen der Lesegeräte, die bald massenhaft verteilt werden - weil ihnen eine Tastatur fehlt, wird Hackern das Mitlesen des Sicherheitscodes relativ einfach gemacht. Der neue Personalausweis ist mit elektronischen Sicherheitsfunktionen ausgestattet - aber trotzdem nicht sicher, berichtet jetzt das ARD-Magazin "Plusminus". In Zusammenarbeit mit dem Chaos Computerclub (CCC) hat die Redaktion nach eigenen Angaben Testversionen der sogenannten Basislesegeräte geprüft, mit denen man zum Beispiel die Online-Funktionen des neuen Ausweises nutzen kann. Dabei sei es den CCC-Experten mühelos gelungen, Daten abzufangen - inklusive der geheimen PIN-Nummer.

mehr unter spiegel.de

© 2021 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.