logo

x-37b_in_orbit
Das US-Militär startet in eine neue Ära: Erstmals will die Luftwaffe ein unbemanntes Raumschiff in die Umlaufbahn schicken und dann vollautomatisch landen lassen. Was die "X-37B" an Bord hat, ist geheim - Kritiker befürchten, dass sie den Beginn der Weltraumrüstung markiert.

Es begann, wie so oft bei militärischen Projekten, in der Wissenschaft: Die US-Weltraumbehörde Nasa suchte nach einem unbemannten, wiederverwendbaren Raumgleiter. Das Ergebnis war die "X-37": ein Mini-Raumschiff, einem Space Shuttle nicht unähnlich, aber wesentlich kleiner. 2004 aber übernahm das Pentagon das Projekt von der Nasa, inzwischen ist es beim Rapid Capabilities Office der U.S. Air Force angesiedelt. Dessen Aufgabe: die Entwicklung und Einführung neuer Waffensysteme.

mehr unter spiegel.de

 

© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.