logo


In Zusammenarbeit mit Gerhard, OE3GSU und der Fernmeldebehörde ist es uns gelungen, eine Genehmigung für den Betrieb einer 4m Bake zu erhalten. Da es sich dabei  um eine Versuchsfunkstelle handelt, wurde dafür das besondere Rufzeichen  OE5QL zugeteilt. Für den Betrieb wurden uns einige Auflagen erteilt. Der Zeitrahmen der Aussendung ist vom 1. Juni bis 31. August 2009 festgelegt (sporadic E Saison). Die Bake wird zwischen 04:00h and 19:47h UTC täglich jeweils 2 Minuten pro Sequenz in Betrieb sein.

In den Sequenzen wird folgender Text gesendet: VVV DE OE5QL JN78CJ

Jede Sequenz beginnt mit der vollen Stunde +00 min., +15 min., +30 min. und +45 min,
z.B: 04:00-04:02, 04:15-04:17, 04:30-04:32 und 04:45-04:47.

Die Sendeleistung beträgt 1W ERP in der ersten Minute jeder Sequenz und 5W ERP in der zweiten Minute jeder Sequenz. Sofern keine Störungen von Funkdiensten im benachbarten Ausland gemeldet werden, ist laut OFMB eine Verlängerung der Lizenz möglich, ein 24/7 Betrieb wird von uns dann angestrebt.

Es ist dies der erste Schritt, folgend den Vorgaben seitens der OFMB in Wien, das 4m Band für den Amateurfunkverkehr auf sekundärer Basis zu erhalten.

Bakenfrequenz ist 70,045 MHz
Standort ist JN78cj
(Shack von OE5MPL auf 840m NN)
Antenne: Halbwellenstrahler mit Collins Filter nach DK7ZB/OZ2M Design.

Bedanken möchten wir uns vor allem bei der OFMB in Wien, die uns hier ein weiteres Betätigungsfeld im Zusammenhang mit dem kommenden Sonnenzyklus #24 ermöglicht hat, die Ausbreitungsbedingungen auf dem 4m Band zu studieren.
Danke auch an OM Reinhold OE5RNL, der  eine Platine entworfen hat, die programmierbar mit einem Prozessor und einem DCF77 Modul die Steuerung übernimmt

Zuletzt noch ein Dankeschön an unseren Verbindungsmann zur Fernmeldebehörde, Gerhard OE3GSU, der dies mit viel Fingerspitzengefühl und Verhandlungsgeschick bei der OFMB erreicht hat.

Radio Club 68, OE5XPL
Pete, OE5MPL

(Quelle: ÖVSV)
© 2022 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.