logo

kommunikation.jpgTelekom wird Sparte nicht los

Der Verkauf der Deutschen-Telekom-Sparte Media and Broadcasting gestaltet sich schwierig. Die Zahl der Interessenten an dem Teilbereich der T-Systems habe sich auf zwei Bieter reduziert, schrieb die "Financial Times Deutschland".

Der Unternehmensbereich, der Sender für Radio und Fernsehen sowie ein digitales Verteilernetz betreibt, war im März vom Vorstandsvorsitzenden der Deutschen Telekom AG zur Disposition gestellt worden. Als Kaufanreiz solle den Bietern nun auch die Deutsche Funkturm Gesellschaft angedient werden, schreibt die Zeitung unter Berufung auf Unternehmenskreise.

Was wird aus den vielen noch übrig gebliebenen Relais-Standorten, wenn an die australische Bank Macquarie oder an den französischen Sendenetzbetreibers TDF verkauft wird?

Der von der Telekom ursprünglich anvisierte Verkaufspreis für die renditeschwache Media and Broadcasting von einer Milliarde Euro sei wohl nicht zu erreichen. "Die Gebote liegen deutlich darunter", zitiert die FTD eine in den Verkauf involvierte Person. In der für kommende Woche anstehenden Verkaufsrunde würden Gebote der australischen Bank Macquarie sowie des französischen Sendenetzbetreibers TDF erwartet. Besonders Macquarie habe Interesse an den Funktürmen, sagte eine mit der Situation vertraute Person.

Die Telekom wollte sich gegenüber der Zeitung nicht äußern. Auch Marcquarie und TDF waren für eine Stellungnahme nicht zu erreichen.

NTV berichtet am Freitag, 21. September

(Quelle: SAAR-RUNDSPRUCH  Nr. 38/2007)

© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.