logo

4029sdr
Namhafte Funkgeräte-Hersteller, darunter CTE, Kenwood und Icom, haben sich darauf verständigt, für den digitalen PMR-Funk (dPMR - "digital Private Mobile Radio") einen einheitlichen technischen Standard zu verwenden. Dadurch soll vermieden werden, dass es beim Betrieb von dPMR-Geräten verschiedener Hersteller untereinander zu Verständigungs-Problemen kommt.

 

Die Hersteller haben dazu eine "Memorandum of Understanding Group" gebildet. Als technischer Standard für dPMR-Geräte soll der ETSI-Standard TS 102 490 verwendet werden.

 

Icom hatte als erster Hersteller bereits im März vergangenen Jahres ein digitales PMR-Gerät auf den Markt gebracht (das Funkmagazin berichtete). Im April 2006 gab die Bundesnetzagentur 100 Kilohertz oberhalb des bisherigen PMR-Bereichs für digitalen PMR-Funk frei (das Funkmagazin berichtete ebenfalls).

(Quelle: Funkmagazin)

Siehe dazu auch eine Presseerklärung der "dPMR Memorandum of Understanding Group" unter www.web-rx.de/icom/press_28032007.pdf

 

© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.