logo

ariss
Am Sonnabend, dem 28. April, wird nach mehreren Anläufen der Kontakt der Schulfunkstation DL0GYM des Samuel-von-Pufendorf-Gymnasiums Flöha mit der Internationalen Raumstation ISS stattfinden. Gesprächspartner an Bord ist Sunita Williams, KD5PLB. Ab ca. 16.20 Uhr Ortszeit werden die Schüler versuchen, der Astronautin 20 vorbereitete Fragen zu stellen.


Mit dieser Verbindung wird eine dreijährige Projektarbeit abgeschlossen, in deren Verlauf am Gymnasium die Schulfunkstation errichtet wurde. Unterstützung erhielten wir dabei vor allem durch die Stiftung "Aktion Mensch", mit deren Hilfe wir Bauarbeiten durchführten und notwendige Technik erwerben konnten. Weitere Hilfe kam vom Förderverein des Gymnasiums, dem Lehrerkollegium und Funkamateuren aus den umliegenden DARC-Ortsverbänden, besonders DL0IKT aus Dresden, die bereits einen ISS-Funkkontakt hatten. Alle Interessenten sind herzlich eingeladen, den Kontakt im Medienraum des Gymnasiums live zu verfolgen. Am 5. Mai ist ein erneuter Kontakt der ERS-Weiskirchen mit der ISS vorgesehen, nachdem der Kontakt im Dezember vergangenen Jahres als fehlschlag gewertet wurde, bekam man diesen neuen Termin. Gesprächspartner soll ebenfalls Sunita Williams, KD5PLB, sein. Am 5. Mai findet ebenfalls der Europatag der Schulstationen statt.

(Quelle: DARC)

© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.