logo

News-Archiv 2019 / Mai

japan flaggeVom 01. – 31. Mai ist die Sonderstation 8J1ITU aus Kasumigaura City (JCC 1430) auf Honshu Island (AS-007, WLOTA 2376, JIIA AS-007-001) aus QRV, um den Jahrestag der Gründung der ITU zu feiern.
QSL via Büro und eQSL.

(Quelle: DXMB)

 

kitVom Ladegerät für das Smartphone über das Netzteil des Laptops oder der Waschmaschine bis zu LED-Leuchten oder der Ladestation für E-Autos – bei der Stromversorgung von Elektrogeräten sind Schaltnetzteile allgegenwärtig. Sie wandeln den Wechselstrom aus der Hausleitung in den vom Gerät benötigten Gleichstrom um.

iss 09 nasa10:51 Uhr - Die Internationale Raumstation ISS hat offenbar Probleme mit der Stromversorgung. Wie die US-Raumfahrtbehörde Nasa in der Nacht zum Mittwoch mitteilte, sei deshalb der Start einer Rakete mit Nachschub verschoben worden.

Gleichzeitig sprach die Nasa eine Entwarnung aus: Für die Besatzung der ISS und die Station selbst bestehe keine Gefahr.

mond 06060614:22 Uhr - Forscher können bis dato noch nicht endgültig verstehen, wie der Mond entstanden ist. Sie haben aber die zeitlichen Grenzen präzisiert.

Die verbreitetste Theorie ist gegenwärtig die Theorie der Riesigen Kollision (Giant impact), die im Jahr 1984 als Hypothese für die Mondentstehung angeboten wurde.

mongolei flaggeAndrey/R9YU ist vom 02. – 12. Mai als JT9/R9YU aus der Mongolei auf Kurzwelle aktiv.
QSL via EB7DX.

(Quelle: DXMB)

 

Über Jahrzehnte waren die Kurzwellensendungen aus Ägypten für extreme, oft bis zur völligen Unverständlichkeit gehende Verzerrungen berüchtigt. Seit 2016 hat sich hier nun etwas geändert: Vielfach kommt es jetzt zum Totalausfall, entweder des gesamten HF-Signals oder zumindest der Modulation.

Ein Thema für sportliche Kurzwellenhobbyisten ist der Empfang von Sendungen aus der Mongolei. Die Übertragungen von Inlandsprogrammen sind sehr unregelmäßig geworden, und auch der für Asien bestimmte Auslandsdienst ist in Europa kaum zu hören.

23:42 Uhr - Der Asteroid Apophis mit einem Durchmesser von rund 325 Metern steuert auf die Erde zu und wird nach astronomischen Berechnungen im April 2029 in einem Abstand von nur 31.000 Kilometern an unserem Planeten vorbeijagen. Wie das Portal Mail.ru schreibt, soll dieses Event laut Prognose an einem Freitag, dem 13., - einem „Unglückstag“ - stattfinden.

thailand.svgAnlässlich der Krönung von König Vajiralongkorn Bodindradebayavarangkun (König Rama X) wird vom 03. – 06. Mai die Sonderstation HS1ØKING/mm vom Flugzeugträger Chakri Narubet im Golf von Thailand auf 40, 20, 15, 10 und 2 Meter sowie über den QO-100-Satelliten QRV sein.
QSL via Büro.

(Quelle: DXMB)

 

19:08 Uhr - Das US-amerikanische Raumfahrtunternehmen SpaceX hat bestätigt, dass das für bemannte Flüge ausgelegte Raumschiff Crew Dragon beim Bodentest verunglückt ist. Das teilte der amerikanische Nachrichtensender CNN mit.

Wie alt ein Hörerpublikum werden kann, sieht man – vor allem in angelsächsischen Ländern – wenn man dort einen Mittelwellensender (ja, dort gibt es sie noch) einschaltet. Auf Mittelwelle findet man in diesen das vielgescholtene, von manchen aber auch heiß geliebte konservative Talk-Radio mit teilweise schillernden Persönlichkeiten.

19:01 Uhr - Ein internationales Astronomen-Team um Garth Illingworth von der Universität Kalifornien in Santa Cruz hat rund 7500 Einzelaufnahmen des „Hubble“-Weltraumteleskops zu einem Panoramabild kombiniert, das die Geschichte der Entstehung von Galaxien ab der Zeit nur 500 Millionen Jahre nach dem Urknall bis heute verfolgen lässt.

Nobby/GØVJG wird vom 06. – 20. Mai als FW/GØVJG von Wallis Islands (OC-054) aus versuchen von 60 – 6 Meter in SSB und FT8 viele QSOs in sein Log zu bekommen.
QSL via MØOXO.

(Quelle: DXMB)

 

21:47 Uhr - Eine Versorgungskapsel des privaten US-Raumfahrtunternehmens SpaceX mit hat die Internationale Raumstation ISS erreicht. Die Dragon-Raumkapsel dockte am Montagnachmittag (MESZ) an, wie Live-Bilder der US-Raumfahrtbehörde NASA zeigten.

malediven flaggeNobu/JAØJHQ und Ted/JA7XBG funken vom 07. – 10. Mai als 8Q7NH und 8Q7XB von Embudu Island (AS-013) aus von 160 – 6 Meter in CW und FT8.

Kyrgyzstan flaggeVom 07. – 15. Mai wird mit der Sonderstation EX26Y der 26. Jahrestag der Gründung des Amateur Radio Verbandes in Kirgisistan gefeiert.
Die Aktivitäten finden von unterschiedlichen Orten statt:

frauenhofer iafEinem Fraunhofer-Forscherteam ist es gelungen, die Funktionalität von GaN Power ICs für Spannungswandler signifikant zu steigern: Am Fraunhofer IAF integrierten die Forscher Strom- und Temperatursensoren zusammen mit Leistungstransistoren, Freilaufdioden und Gate-Treibern auf einem GaN-basierten Halbleiterchip. Diese Entwicklung ebnet den Weg für kompaktere und effizientere On-Board-Ladegeräte in Elektrofahrzeugen.

Mitglieder der YNOMY DX Group wollen dieses Jahr vom 10. bis 12. Mai als MJ/PG8M/p und MJ/PHØNO/p versuchen 6 – 8 verschiedene Flora und Fauna Gebiete auf Jersey zu aktivieren.

fidschi flaggeOleh/KD7WPJ will vom 11. – 16. Mai als 3D2/KD7WPJ von Viti Levu Island (OC-016) aus von 40 – 12 Meter in SSB und CW aktiv sein.
QSL via KD7WPJ.

(Quelle: DXMB)

 

Nach Angaben einer Politikerin wird der irische Rundfunk RTÉ mindestens bis 2021 weiter auf der Langwelle 252 kHz senden. Dazu soll es ab September umfangreiche, mit einer zehn Wochen langen Unterbrechung des Sendebetriebs verbundene Wartungsarbeiten an der Antenne geben.

vietnam flaggeTom/DL7BO ist vom 13. – 19. Mai erneut als XV9BO von Mui Ne aus von 160 – 10 Meter in CW, SSB, RTTY und FT8 QRV.
QSL via DL7BO, LoTW.

(Quelle: DXMB)

 

Bis ins vergangene Jahrzehnt konnten Hörfunksendungen aus Dubai mitunter bis nach Mitteleuropa auf 1476 kHz empfangen werden. Jetzt ist diese Frequenz wieder in Betrieb, allerdings aus einem anderen der Emirate und mit einem Programm, dem seine Herkunft nicht anzuhören ist.

sunspot nasa16:12 Uhr - Starke Sonnenaktivität hat am Dienstag den heftigsten geomagnetischen Sturm auf der Erde in den vergangenen zwei Jahren zur Folge. Solange dieser Magnetsturm anhält, könnte er Funkstörungen und Polarlichter verursachen, warnen russische Forscher.

„Wenn man (diesen Magnetsturm – Anm. d. Red.) mit den (geomagnetischen Stürmen – Anm. d. Red.) der letzten Jahre vergleicht, dann ist dieses Naturereignis bemerkenswert.

rumänien flaggeAnlässlich des Besuches von Papst Franziskus bringen Mitglieder des Radio Clubs YO6KNE vom 15. Mai bis 15. Juni die Sonderstation YR19PFS auf Kurzwelle in die Luft.
QSL via YO6KNE, ClubLog OQRS, LoTW und eQSL.

(Quelle: DXMB)

 

23:15 Uhr - Eine Gruppe internationaler Weltraumexperten hat einen Asteroideneinschlag und dessen Folgen fingiert. Damit sollte getestet werden, inwiefern die Menschheit auf eine solche Katastrophe vorbereitet ist, berichtete das Fachportal „ScienceAlert“.

kuba flaggeVom 16. – 20. Mai ist die Sonderstation T43A aus Cuba (NA-015) von 80 – 10 Meter in CW, SSB und FT8 QRV um den ersten Jahrestag der Gründung der „Grupo Especial de Expediciones y Concursos“ zu feiern.
QSL via RW6HS (d), LoTW.

(Quelle: DXMB)

 

morsetasteDer Distrikt Nordsee erhielt von Gerhard Müller, DJ1KN, aus dem Ortsverband I04 Bremen die freundliche Genehmigung, seinen in einzelne MP3-Dateien unterteilten Morsekurs nun auch auf der Distrikt-Webseite zur Verfügung stellen zu dürfen.
Der Lehrgang gliedert sich in einen Anfängerteil mit 20 Lektionen einschließlich zwei Übungsblöcken sowie weitere 20 Lektionen mit Zeichen und Texten in verschiedenen Geschwindigkeiten.

Mit dem Kurzwellenrundfunk könnte es in Somalia jetzt vorbei sein. Die zuletzt noch verbliebenen Signale, aus Hargeisa auf 7120 kHz und aus Baidoa auf 7750 kHz, wurden seit Januar nicht mehr gehört.

radio1 Bild von Michael Gaida auf PixabayAls Redner auf Konferenzen weise ich in der Regel immer wieder darauf hin, wie beliebt das Medium Radio ist. 9 von 10 von uns hören Woche für Woche immer wieder rein, egal ob man in New York, Paris, Mailand oder Castrop-Rauxel wohnt (ich kann jetzt nicht alles mit harten Zahlen belegen, aber der Durchschnitt dürfte stimmen).

Der Fernsehturm bietet einen herrlichen Blick aufs Umland, aber beim Vor-Ort-Termin wird das ganze Ausmaß der Arbeiten sichtbar, die bis zur Eröffnung noch anstehen.

aruba flaggeDie Mitglieder des „Bavarian Contest Club“ Ben/DL6RAI, Martin/DL5RMH und Philipp/DK6SP sind vom 18. – 29. Mai als P4/Homecall von Aruba (SA-036) aus von 160 – 6 Meter in CW, SSB und Digi-Mode QRV.

Generationen von Niederländerinnen und Niederländern wurde von Piratensendern wie Radio Veronica, Radio Caroline oder Radio Noordzee International geprägt. Die Politik machte den Sendern das Leben schwer, aber die waren erfinderisch – und spielten Katz und Maus mit den Kontrolldiensten.

Für seinen Auslandsdienst hat Radio Republik Indonesien die Kurzwelle 4750 kHz aus Makassar, die seit 2016 abgeschaltet war, wieder in Betrieb genommen. Sie diente zuvor ebenso der Inlandsversorgung wie die schon seit 2018 für die Auslandssendungen genutzte 3325 kHz aus Palangkaraya.

11:00 Uhr - Der Erdorbit verwandelt sich in eine große Müllhalde. Unzählige Fragmente schwirren umher und bedrohen Satelliten und Raketenstarts. Durch ihr tägliches Anwachsen steigt auch die Gefahr einer Kettenreaktion, die sogar fatal für das Leben auf der Erde sein könnte – genauer für die Telekommunikation. Es gilt, Müll zu vermeiden und aufzuräumen.

Das diesjährige Treffen bei DBØHEX findet am 8. Juni statt. Zum Jubiläum des 25-jährigen Bestehens und mit dem Hintergrund des kompletten Neuaufbaus der Amateurfunkstation im Brockenhaus, wird das Treffen auf dem Brockenplateau stattfinden.

fidschi flaggeNoby/GØVJG ist vom 20. bis 22. Mai erneut als 3D2AS von Fiji Island (OC-016) aus aktiv.
Er plant von 10m bis 40m in SSB und FT8 mit 300W und einem Hexbeam QRV zu sein.
QSL via MØOXO.

(Quelle: DXMB)

 

Dwight/VE7BV ist vom 20. Mai bis 13. Juni als TG9BBV aus Guatemala auf Kurzwelle QRV.
QSL via VE7BV (d/B), LoTW.

(Quelle: DXMB)

 

urkilo japs88 wikiprdiaDas Urkilogramm in Paris verlor auf rätselhafte Weise Gewicht, deshalb suchten Forscher jahrelang nach einer Alternative. Nun gilt eine neue Definition.

westfaelische wilhelms uni muensterAls einziger terrestrischer Planet besitzt die Erde eine große Menge an Wasser und einen relativ großen Mond, der die Erdachse stabilisiert. Beide sind essentiell, damit sich Leben auf der Erde entwickeln konnte. Planetologen der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster konnten nun erstmals zeigen, dass das Wasser mit der Entstehung des Mondes vor ungefähr 4,4 Milliarden Jahren auf die Erde gekommen ist. Die Ergebnisse sind in der aktuellen Ausgabe des Fachmagazins „Nature Astronomy“ veröffentlicht.

Herman/HB9CRV ist vom 22. Mai bis 11. Juni wieder als CU8FN von Flores Island (EU-089) aus in FT4 und FT8 QRV. Er plant eine Teilnahme am CQ WW WPX CW Contest gemeinsam mit Antonio/CU8AS als CR2W in der M/S-Klasse.

Im Februar hatte der Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge den Abbruch der 153 Meter hohen Antenne des Mittelwellensenders Wilsdruff genehmigt. Das rief die Wilsdruffer Bürgerschaft auf den Plan, und zwar nicht nur mit einer Unterschriftensammlung: Am 20. Mai gründete sich ein Förderverein für den Erhalt dieses Denkmals.

frankreich flaggeVom 24. – 26. Mai findet das Radrennen „Tour des Hauts-de-France 2019“ statt und aus diesem Anlass ist vom 23. – 27. Mai die Sonderstation TM19ATHF QRV.
QSL via eQSL oder F4HXC.

(Quelle: DXMB)

 

Zorro/JH1AJT besucht vom 25. Mai bis 03. Juni erneut Eritrea. Hauptreiseziel ist die Unterstützung des Nationalen Olympischen Komitees in Eritrea.

Offenbach – Der Frühling 2019 zeigte erhebliche Unterschiede gegenüber dem Vorjahr: 2018 hatte er winterlich kalt angefangen und sommerlich heiß geendet; dieses Mal blieben die Temperaturkontraste weitaus geringer. Stattdessen fegte im März eine ganze Serie von schweren Stürmen über das Land.

In letzter Zeit wurden zunehmend Zweifel laut, ob es die Hörfunksendungen des Missionsprojekts „Water for Good“ in der Zentralafrikanischen Republik eigentlich noch gibt. Dazu meldete sich der Gründer nun persönlich mit dem Ausruf: „Wir sind nach wie vor im Radio!“

Seit Dienstag, dem 21.05., nach erfolgter Montage der Antenne und Verlegung des Antennenkabel, ist das FM-Relais DBØSX auf 439,050 MHz nach langer Zeit nun wieder mit neuer Hardware am alten Standort auf dem RBB-Turm ON AIR.

Ein besonderen Dank an Christian, DL7APD, für die Unterstützung sowie an die Relais-Crew von DBØSX.

Thomas, DL7AUB, OVV von D05

 

© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.