logo

22:29 Uhr - Der knapp acht Jahre lang als verschwunden gegoltene Asteroid 2010 WC9 nähert sich nun der Erde, wie das Fachportal „EarthSky“ berichtet.

Zum ersten Mal wurde der Asteroid 2010 WC9 am 30. November 2010 mit Hilfe des Projekts Catalina Sky Survey im US-Bundestaat Arizona gesichtet. Das Weltraumobjekt verschwand jedoch schon am nächsten Tag aus dem Sichtbereich. Erst jetzt, nach fast acht Jahren, konnten Forscher von der Londoner Sternwarte Northolt Branch Observatory den Asteroid 2010 WC9 wieder registrieren.

Die engste Annäherung an die Erde soll nun am 16. Mai um 00:05 Uhr MESZ erfolgen. Der Asteroid 2010 WC9 soll in einem Abstand von 203.000 Kilometern mit einer Geschwindigkeit von etwa 46.000 Stundenkilometern an der Erde vorbeifliegen. Der Durchmesser des Weltraumkörpers beläuft sich auf 60 bis 130 Meter.

EarthSky zufolge kommt 2010 WC9 der Erde also ziemlich nahe: Die Entfernung zur Erde betrage etwa die Hälfte der Distanz zwischen unserem Planeten und dem Mond, heißt es. Astronomen gehen demnach aber von keiner Gefahr eines Zusammenstoßes aus.

(Quelle: Sputnik Deutschland / Copyright © Sputnik)

 

 

© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.