logo


Unter dem Titel "Schnelles WLAN im Haus" berichtete das ZDF-Magazin "WISO" am 26. Januar 2015 u.a. über den Einsatz von Powerline-Adaptern in WLAN-Netzwerken.

Das Magazin schilderte einen Fall, bei dem in einem zweigeschossigen Einfamilienhaus die WLAN-Versorgung unzureichend war, weil der WLAN-Router im Keller untergebracht war. Einer Verlegung des Routers stimmte der Hausherr nicht zu, weil er "alles zentral im Keller" haben wollte. Ebenso sollten keine Löcher gebohrt werden, um LAN-Kabel zu verlegen.

WISO-Autor Marko Bagic schlug vor, die Reichweite des WLAN-Routers mit WLAN-Repeatern oder Powerline-Adaptern zu vergrößern. Allerdings sei der Aktionsradius von WLAN-Repeatern durch Decken und Wände beeinträchtigt. Mit mehreren Powerline-Adaptern sei dagegen eine Netzabdeckung im ganzen Haus bis zu hundert Prozent erreichbar. Der WISO-Beitrag schloss mit den Worten, dass die Familie mit wenig Aufwand und Powerline-Adaptern "jetzt wieder Spaß am mobilen Surfen in den eigenen vier Wänden" habe.

Mit keinem Wort ging der WISO-Autor auf das Störpotenzial ein, das von Powerline-Adaptern ausgeht. Weil bei dieser Art der Datenübertragung die Daten per Hochfrequenz auf ungeschirmten Stromleitungen übertragen werden, wirken die Stromleitungen wie Antennen und können erhebliche Störungen insbesondere im Kurzwellenbereich verursachen. Funkamateure, CB-Funker und Kurzwellenhörer-Vereinigungen weisen schon seit Jahren auf diese Problematik hin.

Die Kurzwellenhörer-Vereinigung ADDX rät Kunden, die sich dennoch ein Powerline-Modem kaufen wollen, mit dem Händler schriftlich ein Rückgaberecht und eine Kostenübernahme für die Beseitigung evtl. auftretender Störungen zu vereinbaren. Ein entsprechendes Formular kann unter www.addx.de/plc/PLC-Muster03.pdf heruntergeladen werden..

Umfassende Informationen zum Störpotenzial von Powerline sind im Internet auf den Seiten der ADDX unter http://www.addx.de/plc/plc.phpwww.addx.de/plc/plc.php und des Deutschen Amateur-Radio-Clubs (DARC) unter www.darc.de/geschaeftsstelle/verbandsbetreuung/plc zu finden.

(Quelle: funkmagazin)

 

© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.