logo


09:31 Uhr - Eine Trägerrakete vom Typ Falcon 9 mit dem Privatraumfrachter Dragon ist am Montagmorgen vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral in Florida gestartet. Der Start wurde auf der Webseite der US-Luft- und Raumfahrtbehörde Nasa direkt übertragen. Dragon trennte sich schon von der zweiten Stufe der Trägerrakete ab und entfaltete die Sonnenzellen.

Das ist der erste von zwölf Flügen des Privatraumschiffes, die im Vertrag mit der Nasa über den Gütertransport zur Internationalen Raumstation vorgesehen sind. Dragon soll etwa 450 Kilogramm unterschiedlicher Güter zur ISS und zirka 905 Kilogramm zur Erde zurückbringen.

Die Annäherung und die Ankopplung des Raumfrachters an die ISS ist für den 10. Oktober vorgesehen.

Dragon wird mit Hilfe des 17 Meter langen Greifers Canadarm an das Modul Harmony angekoppelt.

Die gesamten Projektkosten beliefen sich auf etwa 1,2 Milliarden Dollar. Knapp 390 Millionen Dollar stellte die Nasa bereit, weitere 100 Millionen Dollar sind die Ausgaben des Gründers und Generaldirektors des US-Unternehmens SpaceX, Elon Musk, das das Raumschiff entwickelt hat.
(RIA Novosti)

 

© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.