logo


11:50 Uhr - Das Marsmobil „Curiosity“ ist nach achtmonatigem Flug erfolgreich im Raum des Kraters Gale auf dem Mars gelandet, teilt die US-Luft- und Raumfahrtbehörde Nasa mit. Eine auf dem Marsmobil installierte Fotokamera übertrug bereits die erste Aufnahme vom  Mars.

„Bis zum Ende glaubte ich meinen Augen nicht. Alles erfolgte nach Plan, als ob dies keine bahnbrechende Landung war, sondern einfach ein Schnellbahnzug fahrplanmäßig ankam“, sagte Maxim Litwak, ein Wissenschaftler aus dem Institut für Weltraumforschungen der Russischen Akademie der Wissenschaften, der sich im US-Flugleitzentrum aufhält.

Er und seine Kollegen haben unter der Leitung des Chefs des Laboratoriums für Weltraum-Gammaspektroskopie, Igor Mitrofanow, einen Neutronendetektor entwickelt, der für die Suche nach Wasserspuren und hydratisierten Mineralien bestimmt ist.

Der kritischste und gefährlichste Teil der Expedition ist abgeschlossen. Nunmehr wird die „Curiosity“ - der größte und komplizierteste Forschungsapparat, der je auf dem Mars war - allmählich seine Forschungsgeräte einschalten, um detaillierte geologische und geochemische Forschungen zu führen, die Atmosphäre und das Klima des Planenten zu erforschen, nach Spuren von Wasser sowie nach organischen Stoffen zu suchen. Diese Angaben werden helfen zu bestimmen, ob sich der Mars irgendwann für das Leben geeignet hat bzw. ob es dort Orte gibt, die sich für das Leben eignen.
(RIA Novosti)

 

© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.