logo


14:00 Uhr - Der Start von sechs US-Nachrichtensatelliten vom Typ Globalstar-2 vom Raumbahnhof Baikonur ist vom 5. auf den 28. Dezember verschoben worden, berichtet die russische Weltraumagentur Roskosmos am Mittwoch auf ihrer Webseite. Wie ein Sprecher von Roskosmos RIA Novosti erläuterte, wurde der Starttermin auf Antrag des Auftraggebers geändert.

Die Globalstar-2-Satelliten sind für das gleichnamige erdnahe Satellitenkommunikationsnetz bestimmt. Die meisten der 48 Satelliten waren mit russischen Sojus-Raketen vom Raumbahnhof Baikonur gestartet worden.

Die zweite Etappe des Globalstar-Programms begann am 19. Oktober 2010, als eine Sojus-2-Trägerrakete sechs Globalstar-Satelliten zweiter Generation im Weltraum aussetzte.

Darüber hinaus sollen am 11. Dezember von Baikonur der russische Satellit Luch-5A und der israelische Satellit Amos-5, am 21. Dezember das bemannte Raumschiff Sojus TMA-03M und am 26. Dezember der Nachrichtensatellit NSS-14 (SES-4) für den Satelliten-Betreiber SES (Luxemburg) ins All geschossen werden.

Die Sojus TMA-03M soll eine neue Crew - den Russen Oleg Kononenko, den Esa-Astronauten Andre Kuipers und den Nasa-Astronauten Donald Pettit - zur Internationalen Raumstation (ISS) bringen.
(RIA Novosti)



© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.