logo

koroljow__sergej_250.jpg
Raketen-Konstrukteur Sergej Koroljow war einer der geheimnisvollsten Männer der Sowjetunion. Kreml-Chef Nikita Chruschtschow mochte ihn besonders - dies half dem eigensinnigen Ingenieur, mit "Sputnik" den ersten Satelliten vor den Amerikanern ins All zu schicken.

Der Name des sowjetischen Raketenkonstrukteurs durfte selbst im Kreml - wenn überhaupt - nur geflüstert werden. Lediglich eine Handvoll Sowjetfunktionäre kannte ihn. Sergej Koroljow lebte in Städten, die auf keiner Landkarte verzeichnet waren. Denn die Entwicklung der sowjetischen Raketentechnik war streng geheim. Selbst als der erste Satellit, der "Sputnik", im Oktober 1957 mit seiner Rakete die Erdumlaufbahn erreichte, stand Koroljow in keiner Zeitung. Bis zu seinem Tod im Jahr 1966 blieb er einer der geheimnisvollsten Männer der Sowjetunion.

mehr unter spiegel.de

© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.