logo

sar-sat_earth.jpg
15:20 MOSKAU, (RIA Novosti). Auf dem Weltraumbahnhof Plessezk (Gebiet Archangelsk, Nordrussland) ist die Ankopplung des deutschen Satelliten SAR-Lupe an die Trägerrakete Kosmos-3M abgeschlossen worden.

Der Start des Weltraumapparats ist für 1. November geplant, heißt es in einer Mitteilung des russischen Verteidigungsministeriums.

Alle Vorarbeiten erfolgen in strikter Übereinstimmung mit dem technologischen Ablaufplan.

Das ist schon der dritte deutsche Satellit aus dem SAR-Lupe-Programm, der von Plessezk aus gestartet wird.

„Die beiden zuvor gestarteten Weltraumapparate arbeiten erfolgreich auf vorgegebenen Umlaufbahnen“, so das Verteidigungsministerium.

Der Vertrag über fünf Starts deutscher Weltraumapparate war im Jahr 2003 zwischen Rosoboronexport (staatliches Waffenexportunternehmen) und der COSMOS International Satellitenstart GmbH auf der Luft- und Raumfahrtausstellung MAKS bei Moskau geschlossen worden. Russland wird laut Vereinbarung bis 2009 SAR-Lupe-Satelliten auf Umlaufbahnen bringen.

 

© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.