logo

das_zeitalter_der_solar-luftfahrt_kann_beginnen.gif
Ein Flugzeugtechniker aus Kärnten
entwickelt ein Nurflügelflugzeug
das ausschließlich von
Sonnenkraft betrieben wird.

Visionär entwickelt Nurflügelflugzeug

Wien (pts/08:41) - Zu den größten gegenwärtigen Herausforderungen zählt weltweit der konsequente Ausbau erneuerbarer Energien. Für die Luftfahrt ist es naheliegend Solarenergie zu verwenden, erlaubt sie doch den Strom dort zu verbrauchen, wo er produziert wird.

Ein Visonär und Flugzeugtechniker aus Kärnten in Österreich hat in Zusammenarbeit mit Partner aus der Forschung und Industrie seine Ideen von einer solarbetriebenen Flugzeuggeneration in ein Nurflügelflugzeug-Konzept umgesetzt, das seinesgleichen sucht.

Das Flugzeug fliegt mittels autonomer Energiezufuhr, als Photovoltaiktechnologie bekannt, sozusagen mit endlosem Schub aus der Sonne. Durch die Verwendung neuester ultraleichter Solarbeschichtung wiegt das Flugzeug wesentlich weniger, als wenn es mit herkömmlichen Solarzellen ausgestattet wäre. Elektrik und Elektronik nützen die neuesten Technologien, wie gedruckte Leiterbahnen und leitfähige Kunststoffe. Für die Umsetzung der solaren Energie in Flugleistung sorgt ein speziell entwickelter Elektromotor

Die ultraleichte Nurflügelkonstruktion überzeugt durch das Zusammenspiel aus futuristischem Design und technischer Perfektion. Modell für die Entwicklung dieses außergewöhlichen Flugzeugtyps stand die Natur. Ein bestimmtes Samenblatt war es, daß den Konstrukteur veranlaßte diese Form als Ausgangsbasis zu verwenden. Das Ergebnis: das Flugzeug findet aus jeder beliebigen Fluglage automatisch wieder in den Gleitflug zurück. Die gezielte Verwendung von Erkenntnissen aus der Bionik ermöglicht ein Flugzeug, daß sicherer, leiser und umweltfreundlicher als konventionelle Flugzeuge betrieben werden kann.

Mit dem Beginn der Projektrealisierung Ende 2007 wird der Startschuß in eine neue Ära der zivilen und militärischen Luftfahrt gegeben. Die Umsetzung dieses Solar-Hybrid-Flugzeuges bietet Visionären aus der Industrie und dem Finanzsektor die Möglichkeit an einem Projekt zu partizipieren, dessen Orientierung an erneuerbaren Energien und nachhaltigem Entwicklungs- und Erfolgspotenzial noch gar nicht in gesamten Umfang abgeschätzt werden kann.

(Quelle: pressetext.de)

 

© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.