logo

sealaunch_xm-3_tall_45011:51 WASHINGTON,  (RIA Novosti). Der erste Start eines Kommunikationssatelliten des Sea-Launch-Programms in diesem Jahr ist für den 25. Januar (15.22 Uhr Ortszeit) geplant.

Sea Launch (maritimer Start) ist ein internationales Raumfahrt-Konsortium, das 1995 gegründet wurde. Ihm gehören der amerikanische Flugzeugbauer Boeing, die britisch-norwegische Kvaerner Group, das Konstruktionsbüro Juschnoje (Ukraine), die Produktionsvereinigung Juschmasch (Ukraine) und die Weltraum- und Raketenkorporation Energija (Russland) an.

„Der Satellit NSS-8 ist insgesamt mit 92 Transpondern ausgerüstet und wird zum zentralen Satelliten des Unternehmens New Skies werden. Die Trägerrakete samt Satellit wird demnächst auf die Startplattform gebracht. Danach werden die Startplattform „Odyssey“ und das Kommandoschiff zum Startpunkt zum Äquatorraum im Stillen Ozean vorrücken.

Sea Launch ist bislang das einzige Unternehmen der Welt, das die Starts aus dem Äquatorraum von einer Plattform im Stillen Ozean vornimmt. Dank einer günstigen Ortslage des Startpunktes können die Trägerraketen Zenit-3SL deutlich mehr Nutzlast bei gleicher Leistung befördern.

 

© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.