logo

17:27 Uhr - Der Raumschiff-Typ „Sojus“ wird im Rahmen der Kooperation mit dem US-Unternehmen „Space Adventures“ modernisiert und, wie erst vor kurzem bekannt wurde, Touristenzwecken angepasst. Dabei sollen keine gravierenden Veränderungen im Vergleich zur aktuellen Sojus-Version vorgenommen werden.

Der Direktor für bemannte Flugprogramme der russischen Weltraumbehörde Roskosmos, Sergej Krikaljow, sagte dazu: „Im Jahr 2021 soll ein Raumschiff entstehen, das im Rahmen eines kommerziellen und nicht-staatlichen Auftrags gebaut wird. Nachgearbeitet werden soll die Anpassungseinheit, damit es für eine Person leichter wird, das Raumschiff zu steuern.“ Die Modernisierungskosten soll das US-Unternehmen „Space Adventures“ übernehmen, das mit Roskosmos einen Vertrag geschlossen hat.

Die touristenverträgliche Sojus-Version soll 2021 das Licht der Welt erblicken. Im selben Jahr sei auch der erste Flug mit einem solchen Raumschiff zu erwarten, hieß es bei Roskosmos.

Bewährte All-Taxis

Es sei daran erinnert, dass US-amerikanische Raumfähren „Space Shuttle“, deren Ära im Juli 2011 zu Ende ging, durch Sojus-Raumschiffe zur Beförderung von Raumfliegern zur ISS abgelöst wurden.

Sojus-Raumschiffe haben insgesamt mehr als 130 bemannte Flüge erfolgreich absolviert und sollen weiter eingesetzt werden, bis die russischen Raumschiffe einer neuen Generation, „Orjol“, in Betrieb genommen werden.

ls/sb

(Quelle: Sputnik Deutschland / Copyright © Sputnik)

 

© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.