logo

22:57 Uhr - Das Raumschiff des privaten US-Unternehmens SpaceX „Dragon-2“ („Crew Dragon“) war rund eine Woche lang an der Internationalen Raumstation ISS angedockt. Nun soll es wieder zurück zur Erde gehen, berichtet die dpa.

Nach rund einer Woche an der Internationalen Raumstation ISS soll die Raumkapsel „Dragon-2“ („Crew Dragon“) des US-Unternehmens SpaceX am Freitag zur Erde zurückkehren.

Dabei soll die Kapsel bei dem unbemannten Testflug rund fünf Stunden durch die Atmosphäre fliegen und dann mithilfe von Fallschirmen im Atlantik landen.
Schiffe würden die Kapsel anschließend ausfindig machen und wieder an Land ziehen.

Die Raumkapsel hatte am vergangenen Wochenende nach rund 27 Stunden Flugzeit an der ISS angedockt. Es war das erste Mal, dass ein privat gebauter und betriebener Crew-Transporter von amerikanischem Boden zur ISS flog.

Dauerhaft wollen die Vereinigten Staaten wieder selbst bemannte Flüge zur Raumstation schicken und nicht länger von Russland in diesem Segment abhängig sein. Dabei wollen sie auch vermehrt auf private Anbieter setzen, wie etwa SpaceX des US-Milliardärs Elon Musk.

Zuvor wurde berichtet, dass das Andocken der Kapsel auch einige Schwierigkeiten der Crew bereitet hätte. Russische Medien hatten berichtet, dass sich kurz nach dem Andocken der Dragon-2 ein starker Alkoholgeruch auf der gesamten Raumstation ausgebreitet hätte.

Amerikanische Astronauten hatten daraufhin versucht, das konkrete Problem zu ermitteln.

(Quelle: Sputnik Deutschland / Copyright © Sputnik)

 

© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.