logo


Wir mussten leider beobachten, dass die von YAESU vorgesehene Trägersteuerung der Relaisfunkstelle ihre Tücken hat. Störträger aktivieren das Relais und halten es auch offen. Das führte schon zur Abschaltung des Relais.

Um solchen Störungen zu begegnen, wurde im RX nun die CTCSS-Rauschsperre aktiviert. Benutzer müssen jetzt einen 67-Hz-CTCSS-Ton mit aussenden.

Es tut uns leid, dass wir damit Funkamateure ausschließen, die in ihrem Gerät keinen CTCSS-Ton erzeugen können.

Momentan ist die Garantiezeit der Relaisfunkstelle noch nicht zu Ende. Nach Ablauf kann man über eine externe Relaissteuerung nachdenken, das würde dann umfangreiche Hardwareänderungen erfordern.

73 von Uli, DL8RO, SysOp von DBØBLO

 

© 2022 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.