logo


17:20 Uhr - KOROLJOW - Das russische Raumschiff Sojus TMA-06M mit den russischen Kosmonauten Oleg Nowizki und Jewgeni Tarelkin sowie mit Nasa-Astronaut Kevin Ford an Bord hat an die Internationale Raumstation (ISS) angedockt. Das Andockmanöver erfolgte am Donnerstag automatisch, wie RIA Novosti aus der Flugzeitzentrale ZUP in Koroljow bei Moskau erfuhr. Die Luken zur ISS sollen zwischen 19:15 und 19:40 Uhr Moskauer Zeit (17:15 bzw. 17:40 Uhr MESZ) geöffnet werden.


Die neue Crew, die am Dienstag zur ISS gestartet war, plant Dutzende Forschungsexperimente im All. Zudem soll sie mehrere Raumfrachter empfangen.

Für den japanischen Astronauten Akihido Hoshide, der zurzeit auf der ISS arbeitet, bringt die neue Expedition 32 lebende Fische zur Erforschung der Mutation des Knochengewebes in der Schwerelosigkeit und - für die Freizeitgestaltung - ein kleines elektronisches Klavier. Neben Hoshide befinden sich derzeit Juri Malentschenko (Russland) und Sanita Williams (Nasa) an Bord der ISS.
(RIA Novosti)

 

© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.