logo


09:47 Uhr - Der US-Kommunikationssatellit EchoStar-16, der am Dienstagabend vom Weltraumbahnhof Baikonur (Kasachstan) gestartet worden ist, wurde auf die berechnete Umlaufbahn gebracht und an den Auftraggeber für die Steuerung übergeben, teilte ein Vertreter der Russischen Weltraumbehörde Roskosmos RIA Novosti mit.

Der Weltraumapparat wird auf einer geostationären Umlaufbahn am Standort von 61,5 Grad westlicher Länge aufgestellt, wo er sich den EchoStar-Satelliten anschließen wird, die für Kommunikationen, die kommerzielle Tätigkeit und Amüsements in der ganzen Welt bestimmt sind.

Der Apparat wird es ermöglichen, die Positionen von EchoStar als führender Betreiber der Satellitenverbindung und der Videosendungen zu festigen.

Der Weltraumapparat EchoStar-16 mit 32 aktiven Transponders ist der achte EchoStar-Satellit, der im Unternehmen Space Systems/Loral entwickelt wurde.

Der Start des Weltraumapparats EchoStar-16 war der zehnte Abschuss der Proton-Rakete in diesem Jahr und der 382. Start in ihrer Fluggeschichte.

Für ILS (International Launch Services Inc.) war das der siebente Start im laufenden Jahr und der 76. Start von Proton-Raketen seit dem Beginn ihres kommerziellen Betriebes im April 1996. Die Proton-Rakete wird zum fünften Mal für den Start einer Nutzlast der Korporation EchoStar genutzt. Außerdem ist das der 24. Proton-Start mit einem Weltraumapparat, der auf Basis der Plattform von Space Systems/Loral gebaut wurde.
(RIA Novosti)

© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.